Das Team der Klinik für Orthopädie am Cottbuser CTK hat Grund zur Freude. Wie das Krankenhaus mitteilte, wurden sowohl das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung als auch das Fuß- und Sprunggelenkszentrum erneut zertifiziert.
Das CTK Cottbus teilte dazu mit:
Nach dem überdurchschnittlichen Abschneiden im AOK-Krankenhausnavigator hat das Team der Klinik für Orthopädie erneut Grund zur Freude. Patientinnen und Patienten, denen ein künstliches Knie- oder Hüftgelenk bzw. eine „neue“ Schulter eingesetzt werden muss, sind in der Klinik für Orthopädie am Cottbuser Carl-Thiem-Klinikum bestens aufgehoben!
Denn das Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung der Klinik wurde bereits im vierten Zyklus rezertifiziert und konnte so die hohe Qualität sowohl bei Erst-Implantationen als auch bei notwendigen Wechsel-Operationen erneut unter Beweis stellen – dies seit 2013 zum 10. Mal! Die Orthopädie des CTK war seinerzeit die erste Klinik in Südbrandenburg, die dieses Qualitätskriterium verliehen bekommen hat. Zudem wurde dem CTK bereits zum zweiten Mal das Qualitätssiegel für den Bereich „Schulter“ verliehen.
Auch das Zentrum für Fuß- und Sprunggelenkschirurgie der Orthopädischen Klinik hat sich im dritten Zyklus seit 2017 erfolgreich dieser Überprüfung gestellt und mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Die Auditoren waren besonders vom interdisziplinären, kollegialen Miteinander und der damit verbundenen ausgezeichneten Behandlungsexpertise am Carl-Thiem-Klinikum beeindruckt.
Damit ist das Carl-Thiem-Klinikum auch weiterhin eine sehr gute Adresse für die Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Gelenkerkrankungen sowie angeborenen und erworbenen Fehlstellungen. Überprüft wurden u.a. die fachlichen Kompetenzen und Erfahrungen der speziell ausgebildeten Operateure, die Ausstattung der OP-Säle und die Qualität der Diagnostik und durchgeführten Operationen. Denn davon hängen die Lebensdauer des Implantats und letztlich die Lebensqualität der Patienten ab.
„Wir konnten dabei nicht nur mit unserer guten Behandlungsqualität überzeugen. Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen im Krankenhausbetrieb konnten wir weiterhin hohe Fallzahlen und damit verbunden eine hohe Erfahrung und Expertise vorweisen“ so Dr. med. Mathias Okoniewski, leitender Oberarzt der Klinik für Orthopädie am Carl-Thiem-Klinikum.
Die Orthopädie des CTK ist weiterhin die einzige Klinik in Brandenburg, die die beiden Zentrumszertifizierungen als geprüftes Endoprothetik- sowie Fuß- und Sprunggelenkszentrum nachweisen kann. Die Patientinnen und Patienten der CTK-Orthopädie kommen aus ganz Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: CTK Cottbus