Kurz nach 7 Uhr schrillten in den Cottbuser Ortsteilen Branitz und Kahren sowie bei der Berufsfeuerwehr die Alarmglocken. Unter dem Einsatzstichwort “Gebäudebrand Groß” wurden sie nach Branitz alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, in der Kastanienallee brennt ein Gebäude, das vielen Cottbusern und Lausitzern gut bekannt ist, der Kostümverleih und die Änderungsschneiderei Bierbrach.
Weitere Feuerwehren alarmiert
Schnell wurden weitere Kräfte nachalarmiert, um 7:22 Uhr und 7:45 Uhr mussten weitere Feuerwehren ausrücken um ihre Kameraden vor Ort zu unterstützen. Derzeit sind Wehren aus Branitz, Kahren, Sandow, Dissenchen, Willmersdorf, Sachsendorf, Schmellwitz, Saspow, Merzdorf sowie der Wachen 1, 2 und 3 vor Ort. Aufgrund der vielen Einsatzkräfte wurde auch eine weitere Führungseinheit dazu geholt, um die Kräfte zu koordinieren.
Ob es bei dem Brand zu Verletzten gekommen ist, ist derzeit nicht bekannt, die Löscharbeiten dauern an.
Warnung über KatWarn
Die Katastrophen-WarnApp “KatWarn” löste ebenfalls aus und warnt vor einer Rauchwolke über Cottbus aufgrund des Brandes. Sie zieht von Branitz aus nach Westen über das Stadtgebiet. Es wird empfohlen, Fenster und Türen geschlossen zu halten, da es zu einer erheblichen Rauch- und Geruchsbelästigung kommen kann.
Kostümverleih ist Institution in Cottbus
Der Kostümverleih Bierbrach ist eine Institution in Cottbus und seit Jahrzehnten in der Karnevalszeit, zu Halloween, Oktoberfesten der Region, Mottopartys und weiteren Gelegenheit beliebter Anlaufpunkt für Verkleidungen aller Art. Der Fundus an Kostümen ist riesig. Wie hoch der Schaden ist und welche Gebäudeteile genau betroffen sind, ist momentan noch nicht abschätzbar.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht