Nach dem erfolgreichen Wochenende für den FCE, musste der Lausitzer Handball Club Cottbus dagegen eine Niederlage einstecken. Sowohl die 1. Männermannschaft als auch die A-Jugend haben ihre Auswärtspartien verloren. Die Jungs von Rot-Weiß Merzdorf kamen im Kellerduell gegen den FSV Spremberg zum ersten Saisonsieg. Das Spiel VfB Krieschow gegen Blau Weiss Zorbau endete am Sonntag mit einem 1:1 Unentschieden. Mit dem selben Ergebnis und damit zum zweiten Mal unentschieden endete auch die Partie bei den Burger Jungs gegen Dissenchen/Haasow.
FUSSBALL Regionalliga
Energie Cottbus bleibt zuhause ungeschlagen und holt den sechsten Sieg im sechsten Heimspiel. Erstmals traf der FCE auf Aufsteiger Greifswalder FC und siegte 3:1 durch Tore von Malcolm Badu (56.), Jonas Hildebrandt (63.) und Eric Hottmann (85.). Charles Richardson II konnte den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielen (65.). Durch den Sieg rückt Cottbus bis auf zwei Punkte an den Berliner AK heran, der bereits am Freitag 2:4 gegen Chemnitz verloren. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Andy Heblers Treffer aus der 29. Minute reichte Oberligist VfB Krieschow nicht zum Gewinn der erhofften drei Punkte. Blau Weiss Zorbau glich vor knapp 300 Zuschauern noch vor der Pause aus, so trennte man sich schließlich Remis. Der VfB Krieschow belegt nun mit sechs Zählern Rückstand auf Spitzenreiter Eilenburg Oberliga-Platz fünf.
FUSSBALL Nachwuchs
Die U19-Bundesliga-Mannschaft des FC Energie hat gegen RB Leipzig eine knappe 0:1-Niederlage kassiert. Bedauerlich, dass der Siegtreffer der Sachsen erst acht Minuten vor dem Spielende fiel.
Energies B-Jugend kam gegen die U 16 des Chemnitzer FC über ein 1:1 nicht hinaus. Das frühe Gegentor (3.) der Gäste egalisierte der FCE nach 33 Minuten.
In jeder Halbzeit traf Energies C-Jugend beim Regionalligaspiel gegen Hertha Zehlendorf dreifach ins Tor, sodass am Ende ein klarer 6:1 Erfolg und damit Tabellenplatz zwei gesichert wurde.
FUSSBALL Kreisoberliga
Spitzenreiter Burg hat am zehnten Spieltag zum zweiten Mal unentschieden gespielt, als die Partie gegen Dissenchen/Haasow 1:1 endete. Verfolger Kausche/Drebkau konnte dies jedoch nicht nutzen, als gegen Welzow 1:2 verloren wurde. Damit Burg nun drei Zähler vor Verfolger Dissenchen/Haasow.
Schlusslicht Merzdorf kam im Kellerduell gegen den FSV Spremberg zum ersten Saisonsieg. Für die Treffer zum 3:1 sorgten die Treffer von Steffen Biener, Karl Siegfried Mann und Mykola Ubyraiev. Weiter spielten: Guben II – Sielow 3:0, TSV/Kiekebusch – Viktoria 3:3, Branitz – Forst 3:6, Briesen/Dissen – VfB 3:0, Schorbus – Kahren 1:0
HANDBALL
Ihre Spitzenspiele haben sowohl die Männer, als auch die A-Jugendlichen des LHC Cottbus leider verloren. Die Männer hatten beim HSV Insel Usedom nach einem 16:18-Pausenstand am Ende mit 30:35 das Nachsehen. Erst in den Schlussminuten, als den Hausherren in der Pommernhalle von Ahlbeck drei Tore in Folge gelangen, nahm das Ergebnis deutliche Züge an. Mit erzielten zwölf Treffern war Ahlbecks Aleksander Olkowski erfolgreichster Werfer des Tages, Nicola Kuhlmey traf für Cottbus zehnfach.
Nach dem Duell zweier ungeschlagener Spitzenmannschaften der A-Jugend-Oberliga setzte sich der bisherige Zweite, die SG Vorpommern und deren 28:24-Erfolg gegen den LHC verlustpunktfrei an die Spitze der Tabelle.
BILLARD Bundesliga
Meister Leuthen/Oßnig hat nach dem 1226 zu 1145 gegen Spremberg nach Punkten auf Spitzenreiter Chemnitz aufgeschlossen. Schon am nächsten Wochenende treffen die beiden verlustpunktlosen Tabellenführer Oßnig und Chemnitz in „Schön Oßnig“ aufeinander.
In den Punktspielrunden fünf und sechs gab es diese Resultate:
Tschernitz – Buschow 1306 : 1120, Neuzauche – Netzen 1198 : 1214, Britz – Spremberg 1182 – 1237,
Tschernitz – Netzen 1181 : 1166, Neuzauche – Burg 1190 : 1128
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowksi