Der Stadtteilladen Sachsendorf-Madlow hat seit ein paar Monaten zwei Lastenräder, die kostenfrei beispielsweise für Familienausflüge oder zum Einkaufen ausgeliehen werden können. Ab sofort können die Räder online unter www.flotte-brandenburg.de gebucht und zu den Öffnungszeiten abgeholt und zurückgegeben werden. Laut Sven Feldner vom Stadtteilladen ist das Lastenrad zum Beispiel beim Transport von Veranstaltungsmaterial, Sportutensilien oder Musikinstrumenten hilfreich und kann damit auch oft das eigene Auto ersetzen.
Der Bürgerverein Sachsendorf / Madlow e.V. teilte dazu mit:
Rotrunner und Lastenesel: Das sind die beiden freien Lastenräder, die seit einiger Zeit im Stadtteilladen Sachsendorf-Madlow kostenfrei ausgeliehen werden können. Neu ist: Seit dem 20. Oktober können sie online über die Buchungsplattform fLotte Brandenburg gebucht und zu den Öffnungszeiten abgeholt und zurückgegeben werden. Damit stehen die Räder allen Menschen in Cottbus kostenfrei zur Verfügung.
„Wir sind sehr dankbar, dass die Anschaffung der Räder mit Hilfe unserer Sponsoren gelungen ist. Die beiden Lastenräder „Rotrunner“ und „Lastenesel“ bereichern unser Angebot an die Menschen der Nachbarschaft“ sagt Sven Feldner, Mitglied des Bürgervereins Sachsendorf/Madlow e.V. Sie stehen dort schon seit ein paar Monaten den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung und können jetzt über die Website www.flotte-brandenburg.de gebucht werden. So sind die beiden Räder die ersten freien Lastenräder in Cottbus, die über die Plattform gebucht werden können.
Ingrid Schmeißer vom ADFC Brandenburg erklärt: „Ich freue mich, dass wir die beiden Lastenräder des Stadtteilladens Sachsendorf-Madlow in die fLotte-Familie aufnehmen konnten. Nun werden die beiden Räder auch außerhalb der direkten Nachbarschaft bekannt und stehen einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung. Das fLotte-Verleihsystem hat sich in Berlin bewährt, jetzt gibt es dank ADFC und VCD Brandenburg das Buchungssystem auch in Brandenburg. Im ganzen Land gibt es jetzt 25 freie Lastenräder: Von Niederfinow bis in die Lausitz.“
Wozu ein freies Lastenrad? Sven Feldner vom Stadtteilladen Sachsendorf-Madlow hat beobachtet, „dass es das Leben bei Einkäufen erleichtert, den Familienausflug zum Badesee erst möglich macht, beim Transport von Veranstaltungsmaterial, Sportutensilien, Musikinstrumenten hilfreich ist und so oft das eigene Auto ersetzt“. Ein Lastenrad ist teuer und es passt nicht in jeden Keller. Deswegen ist Ausleihen eine günstige Alternative, die den Nutzerinnen und Nutzern bei sperrigen oder schweren Transporten hilft und Autofahrten vermeidet.
Weitere Informationen
Bürgerverein Sachsendorf / Madlow e.V.
Heinrich-Mann-Str. 11
www.sachsendorf-madlow.de
Finanzierung der Räder durch die Landesförderung in Höhe von 80%, und Zuwendungen der Sparkasse Spree-Neiße bzw. EnviaM. Spenden der Nutzenden an den Bürgerverein (für laufende Kosten wie Reparaturen, Versicherung und ähnliches) werden gerne entgegengenommen.
Die Buchungsplattform ist ein Gemeinschaftsprojekt von ADFC Brandenburg und VCD Brandenburg mit Unterstützung der fLotte Berlin und bringt Räder und Nutzende zusammen. Mittlerweile stehen 25 „freie Lastenräder“ auf der fLotte Brandenburg zur Verfügung, d.h. sie können kostenfrei ausgeliehen werden. Die meisten finden sich im „Speckgürtel“ von Berlin, aber mehr und mehr auch in Orten wie Cottbus, Finsterwalde und Brück.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Bürgerverein Sachsendorf / Madlow e.V.