Gestern Abend fuhr eine Kolonne des DRK-Keisverbandes Cottbus-Spree-Neiße-West e.V. aus acht Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht durch die Cottbuser Innenstadt. Die Übungsfahrt im Rahmen der Aus- und Fortbildung für den Fall eines größeren Einsatzes ging vom Carl-Thiem-Klinikum bis zum Hangar 5 auf dem ehemaligen Flugplatz. Dort wurden Leichtmittel getestet, sowie der Zeltaufbau und einzelne Behandlungsplätze vorbereitet.
Der DRK-Kreisverband Cottbus-Spree-Neiße teilte dazu mit:
Am Dienstagabend um 18:00 Uhr fuhr eine Kolonne aus acht Einsatzfahrzeugen mit Blaulicht vom Gelände des Carl-Thiem-Klinikums durch die Innenstadt zum Hangar 5 auf dem ehemaligen Flugplatz.
Hierbei handelte es sich um eine Übungsfahrt der Bereitschaft Sanitätsdienst des DRK-Kreisverbandes Cottbus-Spree-Neiße-West e.V.. Der KfZ-Marsch wird zweimal jährlich im Rahmen der Aus- und Fortbildung für den Fall eines größeren Einsatzes geprobt. Die DRK-Bereitschaft
Sanitätsdienst ist als Schnelleinsatzgruppe (SEG) Sichtung & Behandlung auch Teil des Katastrophenschutzes der Stadt Cottbus.
Die Fahrzeugkolonne befand sich gegen 20:00 Uhr wieder auf dem Rückweg. Während des Aufenthaltes am Hangar 5 wurden die Leuchtmittel getestet, sowie der Zeltaufbau und einzelne Behandlungsplätze vorbereitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: DRK KV Cottbus / Frank Groba