Polizei und Rettungskräfte wurden in der vergangenen Nacht zu einem Unfall in der Wilhelm-Külz-Straße in Cottbus alarmiert. Vor Ort hatte ein 21-jähriger Motorradfahrer die Kontrolle über seine Maschine verloren, weshalb er von der Fahrbahn abkam und einen Zaun durchbrach. Er und seine 22-jährige Beifahrerin wurden dabei verletzt. Ein Alkohol- und Drogentest ergab erste Klarheiten zur Unfallursache. Zudem besitzt der Fahrer keinen Führerschein, auch das Motorrad war nicht zugelassen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Unter erheblichem Alkohol- und Drogeneinfluss verunfallte am Dienstag, kurz nach Mitternacht, ein Motorradfahrer auf der Wilhelm-Külz-Straße. Auf Höhe der Waisenstraße hatte der Mann die Kontrolle über seine Maschine verloren, war von der Fahrbahn abgekommen und durchbrach den Zaun zum RAW-Gelände. Der 21-Jährige Fahrer und seine 22-jährige Beifahrerin wurden dabei verletzt und durch Rettungskräfte in ein Krankenhaus gebracht. Der gemessene Atemalkoholwert lag deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Ein Drogentest zeigte zusätzlich an, dass er zuvor Methamphetamin zu sich genommen hatte. Das Motorrad war darüber hinaus nicht zugelassen und eine Fahrerlaubnis besitzt der Mann auch nicht. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst, das Zweirad sichergestellt und die entsprechenden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Montagnachmittag wurde der Polizei ein Einbruch in ein Gartenhaus auf einem Grundstück an der Gerhardt-Hauptmann-Straße angezeigt. Aus dem Inneren entwendeten die Täter mehrere Flaschen Bier und Werkzeug. Der so entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 400 Euro.
Cottbus: Bereits am Freitag, 07.10.2022, wurde von einem Parkplatz an der Pestalozzistraße ein PKW VW gestohlen. Diesen stellten Polizeibeamten nun am Montagnachmittag in der Nordparkstraße fest und sicher. Gegen den Fahrer, einen bereits polizeibekannten 25-Jährigen Cottbuser, wurden weiterführende Ermittlungen wegen Diebstahls und Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Bei einer Insassin fanden die Beamten zusätzlich Betäubungsmittel und stellten auch diese sicher.
Cottbus: Gegen 15:45 Uhr am Montag kam der Fahrer eines PKW BMW mit seinem Fahrzeug von der Drachhausener Straße ab und stieß gegen einen Baum. Der Mann überstand den Verkehrsunfall unverletzt und auch das Auto blieb mit Schäden von zunächst geschätzten 5.000 Euro fahrbereit.
Cottbus: Feuerwehr und Polizei wurden am Montag gegen 21:20 Uhr in die Lessingstraße gerufen. Zeugen hatten dort einen brennenden Kinderwagen unter einem Baum gemeldet. Die Feuerwehr löschte den Brand, so dass es zu keiner weiteren Gefährdung kam. Der Kinderwagen selbst wurde vollständig zerstört und der Baum leicht beschädigt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation