Vier Wochen nach dem ersten Wahlgang sind rund 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser heute erneut aufgerufen, ihren neuen Oberbürgermeister zu wählen. Zur Stichwahl stellen sich Tobias Schick (SPD) und Lars Schieske (AfD). Schick hatte den Hauptwahlgang mit 31,8 Prozent gewonnen, Schieske erreichte 26,4 Prozent der Stimmen. Die Wahllokale haben heute bis 18 Uhr geöffnet, danach werden die Stimmen ausgezählt. Das vorläufige Endergebnis wird zwischen 20 und 21 Uhr erwartet.
23:47 Uhr | Video! Erste Reaktion nach Sieg in Stichwahl
SPD-Mann Tobias Schick im Videotalk mit einer ersten Reaktion nach dem Wahlsieg.
23:18 Uhr | Glückwünsche vom Stadtverordneten Felix Sicker
22:32 Uhr | OB Kelch gratulierte seinem Nachfolger
Oberbürgermeister Holger Kelch gratulierte am Abend seinem designierten Nachfolger: „Zunächst bin ich froh, dass das Quorum erreicht wurde und die Wählerinnen und Wähler die Entscheidung selbst getroffen haben. Tobias Schick ist eine vernünftige und gute Wahl. Er hat sich viel vorgenommen für unsere Stadt. Er kann auf ein verlässliches und krisenerprobtes Team im Rathaus zurückgreifen, auf motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die bereits viele Ideen und Projekte angearbeitet und umgesetzt haben. Auch mit dem Haushalt, so wie er vorgelegt wird, hat er eine solide Mitgift für die Arbeit.“
21:50 Uhr | Cottbus wählt Tobias Schick zum neuen Oberbürgermeister
Cottbus wählt Tobias Schick zum neuen Oberbürgermeister der Stadt. Der SPD-Kandidat hat die Stichwahl mit 68,6 Prozent der Stimmen gewonnen. AfD-Kandidat Lars Schieske erreichte 31,4 Prozent. So lautet das vorläufige Endergebnis, das allerdings noch durch den Wahlausschuss in den kommenden Tagen bestätigt werden muss. Schick konnte ebenso die Mindestanzahl von 11.837 auf sich vereinen, also 15 % der Wahlberechtigten. Die Wahlbeteiligung lag mit 55,2 Prozent höher als im ersten Wahldurchgang. ->> Hier weiterlesen
21:12 Uhr | Ministerin Ursula Nonnemacher beglückwünschte Schick auf Twitter
Meinen herzlichen Glückwunsch an Tobias Schick von der SPD. Cottbus hat sich für Demokratie und Zukunft entschieden #Cottbus
— Ursula Nonnemacher (@UNonnemacher) October 9, 2022
21:00 Uhr | Schieske graulierte Schick bereits vor Endergebnis
Lars Schieske kam bereits vor Ende der Auszählung Tobias Schick gratulieren.
20:24 Uhr | Lars Schieske erreicht Quorum
Auch AfD-Mann Lars Schieske hat nun das Quorum erreicht.
20:05 Uhr | Zwischenstand: Schick baut Führung aus
Rund zwei Drittel der Wahllokale (Urne und Brief) haben ihre Ergebnisse gemeldet. Tobias Schick baut mit 64,1 Prozent seine Führung aus, vor Lars Schieske mit 35,9 %. Auszählungsstand: 70 von 106 Wahllokalen.
19:16 Uhr | Tobias Schick hat Quorum erreicht
Der führende Kandidat Tobias Schick hat bereits das nötige Quorum von 11.837 Stimmen erreicht. Dies entspicht 15 Prozent der Wahlbeteiligten.
18:54 Uhr | Zwischenstand: Schick führt vor Schieske
Rund ein Drittel der Wahllokale (Urne und Brief) haben ihre Ergebnisse gemeldet. Derzeit führt Tobias Schick mit 60,5 Prozent vor Lars Schieske mit 39,5 %. Auszählungsstand: 35 von 106 Wahllokalen.
18:00 Uhr | Die Wahllokale sind geschlossen // Auszählung beginnt
Die Wahllokale sind geschlosse. Jetzt beginnt das Auszählen der Stimmen aus den Wahllokalen und der Briewahlen. Das vorläufige Endergebnis wird zwischen 20 und 21 Uhr erwartet.
15:42 Uhr | Neues Stadtoberhaupt ab 30. November im Amt
Zum neuen Stadtoberhaupt ist gewählt, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen erhalten hat, sofern diese Mehrheit mindestens 15 Prozent der wahlberechtigten Personen umfasst. Der Wahlausschuss muss das heute vorläufige Endergebnis in den kommenden Tagen prüfen. Das neue Stadtoberhaupt übernimmt am 30. November offiziell das Amt von Holger Kelch.
15:42 Uhr | Wahlsieger brauch mindestens 11.837 Stimmen
Insgesamt sind zu dieser Stichwahl 19.696 Mal Briefwahlunterlagen ausgegeben worden. Die exakte Zahl der Wahlberechtigten liegt 78.912. Das teilte die Stadt mit. Damit muss der Wahlsieger als Voraussetzung mindestens 11.837 Stimmen auf sich vereinen, damit er das Quorum von 15 Prozent erfüllt.
14:03 Uhr | Wahlbeteiligung (Briefwahl) bei ca. 20 %
Die Briefwahlbeteiligung liegt mit Stand 14 Uhr bei ca. 20 Prozent. Gemeinsam mit der Urnenwahl liegt die Beteiligung insgesamt laut dem Wahlleiter bei ca. 43,2 Prozent.
14:02 Uhr | Wahlbeteiligung (Urne) bei 23,2 %
Mit Stand 14 Uhr liegt der Wahlbeteiligung an den Urnen bei 23,2 Prozent. Das teilte der Wahlleiter Carsten Konzack. Damit liegt die Beteiligung so ziemlich auf dem gleichen Niveau des ersten Wahlgangs am 11.09.22 (23,6 %).
14:01 Uhr | Tobias Schick hat gewählt
SPD-Kandidat Tobias Schick hat seine Stimme abgegeben und nochmals aufgerufen, wählen zu gehen.
13:57 Uhr | Mehr Briefwähler als bei der Hauptwahl
Zur Stichwahl gibt es bereits im Vorfeld mehr Briefwähler als beim ersten Wahlgang. Das sagte uns Wahlleiter Carsten Konzack am Freitag im kurzen Videotalk. Die Auszählung der Briefwahlstimmen startet heute mit der Schließung der Wahllokale um 18 Uhr.
13:55 Uhr | Wahllokale geöffnet
Seit um 8 Uhr sind alle Wahllokale in Cottbus geöffnet. Trotz vieler Krankmeldungen unter den Wahlhelfern konnten die Posten besetzt werden, damit dem Gang zur Wahlurne bei bestem Herbstwetter nichts im Wege steht.
13:30 Uhr | Ca. 79.000 Wahlberechtige // Alle Infos und Fakten vor Stichwahl
Ca. 79.000 Cottbuserinnen und Cottbuser sind erneut aufgerufen, ihren neuen Oberbürgermeister zu wählen. Das vorläufige amtliche Endergebnis wird voraussichtlich zwischen 20 und 21 Uhr erwartet. Wie der Wahlleiter Carsten Konzack im Videotalk am Freitag bekannt gab, ist die Stadt gut auf die Wahl vorbereitet. Alle Zahlen und Infos vor der Stichwahl ->> Hier weiterlesen und Videotalk anschauen.