Die Polizei hat in der vergangenen Nacht einen LKW-Fahrer im Cottbuser Ortsteil Döbbrick einer Verkehrskontrolle unterziehen wollen. Der 30-Jährige Fahrer versuchte zunächst zu flüchten, konnte aber wenig später gestellt werden. Nach ersten Angaben der Beamten soll der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen sein, weiterhin soll es Anhaltspunkte dafür geben, dass er unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Cottbuser Ortsteil Döbbrick wollten Polizeibeamte Dienstagfrüh gegen 02:30 Uhr einen MERCEDES-LKW für eine Verkehrskontrolle stoppen. Der Fahrer ignorierte zunächst die Weisungen anzuhalten, stoppte jedoch wenig später und versuchte zu Fuß zu flüchten. Die Polizisten stellten den 30-Jährigen kurz darauf. Eine Überprüfung seiner Personalien brachte Klarheit zur Motivation für die versuchte Flucht. Der Mann ist nämlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gleichzeitig ergaben sich Anhaltspunkte, dass er unter dem Einfluss von berauschenden Mitteln stand. Daher wurde auch eine beweissichernde Blutprobe veranlasst.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: Montagvormittag wurde der Polizei der Diebstahl eines PKW HYUNDAI aus dem Amselweg angezeigt. Im Rahmen der umgehend eingeleiteten Ermittlungen konnte der Santa Fe in Polen geortet werden. In Zusammenarbeit mit dem Gemeinsamen Zentrum für deutsch-polnische Polizei- und Zollzusammenarbeit in Swiecko stellten die polnische Kollegen das Auto sicher. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zu dem Diebstahl dauern an.
Cottbus: Im Laufe des vergangenen Wochenendes trieben Einbrecher in einer Kleingartenanlage an der Ernst-Barlach-Straße ihr Unwesen. Aus einer Laube stahlen die Täter technische Geräte, unter anderem einen Fernseher. Der Sachschaden beläuft sich auf über 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation