In der Cottbuser Oberkirche St. Nikolai ziehen die Engel ein. Zum morgigen Tag des Erzengels Michael wird die Ausstellung “Einzug der Engel” eröffnet. Neben Engel-Objekten aus verschiedensten Materialien werden auch die unterschiedlichsten fotografischen Motive mit dabei sein. Wie die Kirchengemeinde mitteilte, sind auch schräge Motive mit dabei, beispielsweise der Engel der Bier trinkt oder unter Putzzwang leidet. Die Ausstellung kann bis zum 18. November besucht werden.
Die Evangelische Kirchengemeinde St. Nikolai teilte dazu mit:
Die Evangelische Oberkirche St. Nikolai, Oberkirchplatz 1, erlebt ab Donnerstag, dem 29. September, einen „Einzug der Engel“. Als Ausstellungsbeginn wurde der Tag des Erzengels Michael gewählt. Die Freizeitfotografin Uta Jacob und die Künstler Paul Jacob und Andreas Schluttig nutzen für ihr familiäres Gemeinschaftsprojekt die räumlichen Gegebenheiten der Kirche. In die reichlich vorhandenen Mauernischen sind „auf Zeit“ die fotografierten Engel von Uta Jacob eingezogen. Neben klassisch-schönen Engeln haben es ihr vor allem die etwas schrägen Vertreter ihrer Art angetan. Sie trinken Bier, leiden unter Putzzwang oder müssen sich mit einem Büffelkopf ein Schaufenster teilen. Zur Foto-Engel-Schar gruppierten die Künstler passende Engel-Objekte. Während Andreas Schluttig ausschließlich mit Schrott-Teilen experimentiert und immer neue Möglichkeiten für die Darstellung von Körpern und Flügeln findet, arbeitet Paul Jacob mit verschiedenen Materialien – mit Holz, Holzfurnier, Pappe, Bodenbelag, Blech oder ebenfalls Schrott. Für beide Künstler ist das Arbeitsprinzip, vorhandenen Dingen eine neue Form zu geben, bestimmend. Die Ausstellung kann bis zum 18. November täglich zwischen 10 und 17 Uhr besucht werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Evangelische Kirchengemeide St. Nikolai