Tagesmeister beim Deutschen Enduro Jugend Cup in Rehna wurde Felix Melnikoff aus Hänchen. Nachdem der 16-Jährige die ersten beiden Durchläufe als Zweiter beendete, konnte er sich am Wochenende beim Finale Platz eins und damit den Tagessieg beim B-Championat sichern. Auch für den FC Energie Cottbus war das Wochenende erfolgreich. Mit 3:1 gewannen die Cottbuser Jungs am Samstag im Stadion der Freundschaft gegen den Chemnitzer FC. Der LHC musste dagegen eine Niederlage einstecken.
MOTORSPORT Melnikoff wird Enduro-Meister
Nachdem Felix Melnikoff die ersten beiden Läufe um den Deutschen Enduro Jugend Cup als Zweiter beendete, wurde er beim Finale in Rehna Erster und sicherte sich damit den Tagessieg beim B-Championat im Rahmen der Deutschen Enduro Meisterschaft. Felix legte in der Zeit von 8:46 Uhr bis 16:10 Uhr eine Streckenlänge von 280 Gelände-Kilometern zurück, er absolvierte dabei sieben Sonderprüfungen. Er führt nach drei von sieben Rennen das B-Championat und die Jugendklasse an.
(Anmerkung der Redaktion: Ursprünglich hatten wir vom Gesamtsieg im B-Championat geschrieben, das war falsch und wir haben es korrigiert.)
FUSSBALL FC Energie
Nach der 1:2 Niederlage gegen den Berliner AK am vergangenen Wochenende war der FC Energie Cottbus am Samstag vor heimischer Kulisse gegen den Chemnitzer FC auf Wiedergutmachung aus. Die Rot-Weißen gingen bereits nach zwei Minuten durch den Treffer von Kujovic (2.) in Führung. Wenig später sorgte ein abgefälschter Schuss von Hasse (18.) für das 2:0. Die Endphase der Partie sorgte für Spannung, zunächst kamen die Chemnitzer durch Niclas Walther (78.) zum Anschlusstreffer. Der eingewechselte Niklas Geisler machte allerdings in der 90. Minute den Cottbuser 3:1-Sieg klar. Für die Rot-Weißen ist es der dritte Sieg im dritten Heimspiel. Claus-Dieter Wollitz sprach danach im Videointerview (Titelvideo) über den Sieg, Vorstand, Erwartungen und Spieler. ->> Hier weiterlesen
Erfolgreiche Bundesliga für Cottbuser BMX-Sportler
Die Cottbuser BMX-Sportler können auf ein erfolgreiches Wochenende und zufriedenstellende Rennergebnisse zurückblicken. Beim BMX Bundesligalauf 2022 in Weiterstadt wurden mit vier Tagessiegen insgesamt acht Podestplätze eingefahren. Das teilte der Verein heute mit. So konnten die jungen Fahrerinnen und Fahrer mehrere Pokale mit in die Lausitz nehmen. ->> Hier weiterlesen
Keglerinnen aus Elsterwerda starten mit Heimsieg in neue Saison
Mit einem Heimsieg sind die Frauen vom ESV Lok Elsterwerda in die neue Saison gestartet. Die Elsterstädterinnen gewannen mit 7:1 Mannschaftspunkten gegen den Hohnstädter SV. Weiter geht es für die Keglerinnen am Sonntag bei dem KV Wolfsburg. ->> Hier weiterlesen
FUSSBALL Oberliga
Gegen das Team „An der Fahner Höhe“, daheim im Norden Erfurts, gewann der VfB Krieschow sein Oberligapunktspiel mit 3:0. Colin Raak (12.), Andy Hebler (38.) und Felix Geisler (75.) trugen sich beim Sieger in die Liste der Torschützen ein. Der VfB verteidigt damit Tabellenplatz fünf, zwei Punkte hinter Spitzenreiter Freital.
FUSSBALL Kreisoberliga
Die SG Burg hat mit einem 3:1-Erfolg in Schorbus die Tabellenspitze verteidigt. Auch nach dem vierten Spieltag bleibt die Spielgemeinschaft Dissen/Briesen als Schlusslicht punktlos. Die Ergebnisse: Branitz – Briesen/Dissen 3:0, Guben – VfB Cottbus 1:4, Sielow – Dissenchen/Haasow 3:1, Kausche/Drebkau – FSV Spremberg 3:2, Forst – Kahren 8:1, Viktoria – Welzow 1:1,
FUSSBALL Nachwuchs
Beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ unterlag die Mannschaft der „Lausitzer Sportschule Cottbus“ nach einem 1:1 in der anschließenden Verlängerung mit 1:3 gegen die Jungen der Hamburger Stadtteilschule „“Alter Teichweg“.
Die U 17 des FC Energie hat bei der zweiten Mannschaft von Hertha BSC mit 0:1 verloren. Besonders bitte für Energies B-Jugend, dass der spielentscheidende Treffer für die Berliner erst in der vierten Nachspielminute im Cottbuser Tor einschlug.
FUSSBALL Kreisliga Frauen
Außergewöhnlich hohe Siege meldet die Kreisliga der Frauen. Mit 9:0 setzte sich nicht nur die Spielgemeinschaft Spremberg/Schleifen beim SV Leuthen/Klein Oßnig durch. Mit dem gleichen Resultat bezwangen Energies Frauen die SG Spremberg, hier traf Emma Weber fünffach. Sogar zehn Tore schossen Wackers Frauen beim Heimspiel gegen Willmersdorf/Peitz. Kurios, dass das Endergebnis von 9:1 nur deshalb zustande kam, weil der Ströbitzerin Wencke Noack in der 70. Minute ins eigene Tor traf. „Nur“ fünf Tore konnte Meister Viktoria bejubeln, als die Kombi Burg/Vetschau 5:0 bezwungen wurde.
HANDBALL Oberliga Ostsee/Spree
Eine vermeidbare 30:31-Niederlage haben die Cottbuser Oberliga-Handballer kassiert. Obwohl der LHC in der 15.Minute schon mit 8:3 (!) in Front lag, ließ man die Gäste vom TSV Rudow schon bald aufschließen. Nach dem 15:14 zur Pause wechselte in der zweiten Halbzeit oftmals die Führung, bevor Pascal Hüneburg zehn Sekunden vor dem Ende das 30:30 gelang. Nach einem Foul von Robert Schulze gab es einen Siebenmeter, den die Gäste zum 31:30-Erfolg verwandelten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Georg Zielonkowski