Dem Förderverein der Cottbuser Parkeisenbahn kommen insgesamt 174,60 Euro zugute. Die Summe kam letzten Samstag beim Trödelmarkt in der Spree-Galerie zusammen. Jährlich werden die eingenommenen Standgebühren einem gemeinnützigen Projekt gespendet. Laut dem Förderverein soll mit der Spende unter anderem die Kinder- und Jugendarbeit wie beispielsweise die Ausbildung im Winter unterstützt werden.
Der Förderverein der Cottbuser Parkeisenbahn teilte dazu mit:
Zweimal jährlich findet in der Spree-Galerie Cottbus der Trödelmarkt statt. Die Standgebühren werden jedes Jahr für gemeinnützige Projekte gespendet. Beim vergangenen Trödelmarkt am 10.09.2022 handelte es sich um einen Kindertrödelmarkt, weshalb als Spendenempfänger ein Projekt der Kinder- und Jugendarbeit favorisiert wurde. Der Veranstalter, die Werbegemeinschaft Spree-Galerie Cottbus e.V. entschied sich dankenswerterweise, die Summe dem Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V. zu spenden. Durch die Standgebühren kam eine Summe von 174,60€ zusammen.
Die Spenden werden verschiedenen Bereichen der Parkeisenbahn Cottbus zugutekommen. Dazu gehört bspw. auch die Kinder- und Jugendarbeit wie bspw. die Ausbildung im Winter, die es unseren Kindern und Jugendlichen ermöglicht im Eisenbahnbetrieb tätig zu werden. Ebenso veranstaltet der Verein Ausflüge mit Eisenbahnbezug. So steht beispielsweise für verdiente Parkeisenbahnerinnen und Parkeisenbahner demnächst ein Ausflug zur Fahrraddraisine in Zossen an.
Auch die Unterstützung im Fahr- und Betriebsdienst, bei Events oder die technische Unterstützung bei Loks und Wagen kann durch solche Spenden finanziert werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie beim Werbegemeinschaft Spree-Galerie Cottbus e.V. für diese Spende, über die sich alle Vereinsmitglieder sehr freuen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Verein zur Förderung der Cottbuser Parkeisenbahn e.V.