Und ein weiterer Kandidat geht in das Rennen zur Oberbürgermeisterwahl in Cottbus. Ex-Fußballprofi Sven Benken will für die Wählergruppe “Unser Cottbus” antreten. Der 52-jährige Ex-Energie Cottbus-Profi, Stadtverordnete und mittlerweile Lehrer im öffentlichen Dienst hat sich den Slogan “Neue Energie für Cottbus” auf die Fahne geschrieben. Die Oberbürgermeisterwahl findet am 11. Septemberg 2022 statt. Einen kurzen Videotalk mit Sven Benken über seine Motivation und Themen gibt es im Titelvideo ->> Hier anschauen.
Die Wählergruppe “Unser Cottbus” teilte zur Kandidatur mit:
Sven Benken ist 52 Jahre jung und hat nach seiner aktiven Laufbahn als Fußballprofi, unter anderem Energie Cottbus, Werder Bremen und Hansa Rostock, eine Fußballschule für Kinder mit der Trainerlizenz A aufgebaut und erfolgreich geführt. Er hat den Grundberuf Kfz-Schlosser erlernt. Seit 2018 ist er Lehrer im öffentlichen Dienst und unterrichtet die Fächer Mathematik, Deutsch, WAT und Sport. Zurzeit absolviert Sven Benken eine pädagogische Zusatzausbildung.Ehrenamtlich ist er Stadtverordneter und seit vielen Jahren mit den Erfolgen und Problemen der Stadt Cottbus verbunden. Sein Herz schlägt für Cottbus. In Cottbus hat er auch seine Liebe gefunden und seine Familie gegründet.
Sven Benken tritt zum Wohle der Cottbuser Bürger*innen und ihrer Stadt mit einem Expertenteam zur Wahl des Oberbürgermeisters an, das aus erfolgreichen Unternehmern, Pädagogen, Gesundheitswissenschaftlern, Städteplanern, Umweltschützer, Marketingexperten, Finanzwirtschaftlern, Juristen, Senioren, Vereins- und Verbandspolitikern, Profis und Amateursportlern, Steuerrechtlern, Sicherheitsfachleuten, Touristikern, Frauenrechtlern und Kommunalexperten besteht.
Sein Slogan lautet: „Neue Energie für Cottbus“.
Sven Benken sagt: „Mein Herz schlägt für meine Heimat Cottbus. Cottbus ist mein Lebensmittelpunkt. Die Stadt ist der Ort, mit dem ich wunderschöne Erinnerungen verbinde, hier stellt sich für mich das vertraute Gefühl ein, Vertrautheit in die Menschen und die Dinge, die hier passieren. Cottbus ist die Stadt, die mich wachsen ließ, die Stadt in der ich als Kind und Jugendlicher voll Tatendrang strotzte, die Stadt, in der ich mich auskenne, in der Leute leben, die ähnliche regional-politische Themen bewegen. Auch die Ängste und Sorgen der Cottbuser sind mir nicht fern. Ich weiß, wie die Tatsachen und Menschen in Cottbus sind und wie sie sich verhalten. Deshalb bin ich der richtige Kandidat für das Oberbürgermeisteramt.“
Als Schwerpunkte in seinem Wahlkampf setzt Sven Benken die Arbeit am Strukturwandel, eine funktionierende Wirtschaftsförderung und die Stärkung der Verwaltung. Er weiß, Cottbus braucht den Sport, die Sportfamilie, gut funktionierende Strukturen, gepflegte Sportstätten und deren Betrieb. Cottbus braucht Energie Cottbus. Weitere Themen sind Gesundheit, Erholung und Touristik, die Digitalisierung, die noch engere Zusammenarbeit und stärkere Nutzung der Potenziale der BTU für die Ansiedlung von Industrie. Die Verbesserung der Anbindung der Cottbuser Ortsteile an die Stadt gehört mit zu seinen Vorhaben.
OB-Wahl 2022 in Cottbus: Aktuelles und Kandidaten
->> Hier geht es zur Übersicht mit allen Kandidaten
Red. / Presseinformation