Holz ist genau sein Ding. Moritz Freitag aus Peitz (Spree-Neiße) lernt den Tischlerberuf bei der Bialas Bau- und Möbeltischlerei GmbH in Cottbus. Sein handwerkliches Geschick und sein Charakter überzeugen den Ausbildungsbetrieb. Von der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und deren Versorgungswerk wurde er am 22.08.2022 als “Lehrling des Monats” im August ausgezeichnet.
Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk
Ein Job im Büro? “Das war nie mein Ziel”, sagt Moritz Freitag. Der 20-Jährige arbeitet lieber auf Baustellen oder in der Tischlerei. Was ihm an seiner Arbeit am meisten gefällt? “Sie ist sehr abwechslungsreich. Ich arbeite viel mit meinen Händen. Gleichzeitig darf ich an die modernen Maschinen ran. Auch das ist sehr spannend”, schildert der Auszubildende des zweiten Lehrjahres. Türen, Schränke, Tresen und Tische werden in der 1925 gegründeten Tischlerei Bialas unter anderem neu gebaut bzw. restauriert.
Moritz Freitag geht zielgerichtet durchs Leben. Als Oberschüler absolvierte er mehrere Praktika in Tischlereien. Am Oberstufenzentrum Cottbus machte er sein Abitur mit Schwerpunkt Handwerk. “Berufliches Gymnasium PLUS Handwerk” heißt der Bildungsgang, an dem in Südbrandenburg rund 200 Schüler teilnehmen. In diesem Zusammenhang bestand Moritz Freitag bereits die kaufmännischen und pädagogischen Teile III und IV der Meisterprüfung (vier gibt es insgesamt). Seine Ausbildung kann er um ein halbes Jahr verkürzen.
Beim Lausitzer Existenzgründerwettbewerb LEX 2021 belegte er mit seinem Team den zweiten Platz in der Schülerkategorie. “Da mussten wir unter anderem einen Businessplan erstellen. Ebenfalls sehr spannend und hilfreich für mein weiteres Leben”, so Moritz Freitag. Der Tischlermeister und gegebenenfalls die Selbstständigkeit sind Karriereziele des jungen Mannes.
Bau- und Möbeltischlermeister Guntram Bialas ist von seinem Lehrling sehr angetan. “Er besitzt schon sehr gute handwerkliche Fähigkeiten, erkennt die Arbeit, die getan werden muss, hat eine schnelle Auffassungsgabe und er denkt mit”, beschreibt der Geschäftsführer des Handwerksbetriebes seinen Lehrling. Zudem passt Moritz menschlich gut ins Team. “Er hat sich seit Beginn der Ausbildung bei uns schnell eingefügt.” 15 Mitarbeiter beschäftigt das Cottbuser Unternehmen. Für Guntram Bialas ist es eine “wahre Freude”, mal wieder einen so starken Jugendlichen auszubilden. Für 2022 hat er bereits einen weiteren Lehrling unter Vertrag genommen, die Bewerberlage in seinem Unternehmen beschreibt der Firmenchef als gut.
Was er dafür tut, ist im Video mit Moritz Freitag und ihm zu sehen.
Hintergrund:
Mehr als 300 freie Lehrstellen gibt es noch in Südbrandenburg. Von A wie Anlagenmechaniker bis Z wie Zweiradmechatroniker ist alles dabei. Fünf freie Plätze als Tischler sind noch zu haben. Alle Informationen unter: www.hwk-cottbus.de/lehrstelle
Zwölf neue Lehrverträge in diesem Beruf wurden für das kommende Ausbildungsjahr eingetragen. Insgesamt 273 Tischlereibetriebe waren zum 30. Juni 2022 bei der Handwerkskammer Cottbus registriert.