Der Lausitzer Rennfahrer Marco Bedrich war am Wochenende an der kroatischen Adriaküste unterwegs. In einer turbulenten Qualifikation sicherte sich der Cottbuser Startplatz 3. Am Samstag kam es auf der Strecke allerdings zu einem schweren Unfall, bei dem ein Streckenposten tödlich verletzt wurde. Das für Sonntag geplante Rennen der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge wurde dementsprechend abgesagt.
Startplatz 3 an der kroatischen Adriaküste
Automotodrom Grobnik. Vom 22.- 24. Juli 2022 startete die Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge (PRTC) am Automotodrom Grobnik in Kroatien in das vierte Rennwochenende der Saison 2022. Die 4,4 km lange Highspeed-Rennstrecke an der kroatischen Adriaküste ist seit langem ein fester Bestandteil des Rennkalenders. Heiße Temperaturen und die kroatische Sonne machen die Rennen an der Adriaküste zu einer echten Herausforderung für Mensch und Maschine. Eine Tragödie am Samstag führte zum Abbruch des Rennwochenendes.
Das Rennwochenende startete für Marco Bedrich schon am Donnerstag mit einem freien Training. Akklimatisierung und erste Übungsrunden zur Vorbereitung auf das Rennwochenende standen dabei auf der Tagesordnung. Außerdem lassen sich im Nachgang noch kleinere technische Details anpassen und optimieren. Die Qualifikation am Freitag war geprägt von Rotphasen, ausgelöst von Fahrfehlern und Ausrutschern auf der Strecke. Mehrfach mussten die Streckenposten Autos aus dem Kiesbett ziehen und die Session unterbrechen. Trotz der Turbulenzen gelang es Marco Bedrich mit Startplatz 3 eine ordentliche Ausgangsposition für das Rennen zu ergattern. Die Poleposition ging mit knappem Vorsprung an Robin Renz, gefolgt von Simon de Mori.
Rennen nach schwerem Unfall abgesagt
Mit großer Bestürzung hat der Renntross am Sonntagmorgen erfahren, dass bei einem schweren Unfall in einem Rennen am Samstagabend ein Streckenposten sein Leben verloren hat. Die Rennleitung hat sich daraufhin entschieden, die Veranstaltung abzubrechen. Unsere Gedanken sind bei der Familie des Verstorbenen. Die für Sonntag geplanten Rennen der Pfister-Racing Tourenwagen-Challenge sind entsprechend ausgefallen.
Das nächste Rennwochenende findet vom 09. – 11. September am Lausitzring statt. Der Lausitzer Rennfahrer Marco Bedrich hat Heimspiel und reist als zweiter der Meisterschaft an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Marco Bedrich Racing