Die Kinder der Kita “Skadower Blümchen” dürfen sich ab sofort über einen knapp 100 Meter langen Kurs für Laufräder und Rutschautos freuen. Auf der “Teststrecke” können Kinder spielerisch unter anderem lernen wie Abstände richtig eingehalten werden, richtig gebremst und das Gleichgewicht gehalten wird. Für die Finanzierung des Projektes konnte sich die Kita dabei auf eine Zuwendung der Sparkasse Spree-Neiße und eine umfangreiche Unterstützung durch Weltmeister und Olympiasieger Maximilian Levy verlassen. Die “Stiftung Braunkohle” stellt zudem Laufräder, Rutschautos und Helme bereit.
Knapp 100 Meter langer Kurs für Laufräder und Rutschautos
Ein recht großes Gartengrundstück können schon lange die Kinder der Kita „Skadower Blümchen“ für ihre Beschäftigung im Freien nutzen. Seit einigen Tagen aber ist der Wert des Außenbereiches nochmals deutlich angestiegen. Weil im hinteren Bereich des weitläufigen Geländes in der Nähe von Wiesen, Wäldern und der Spree für die hier betreuten 38 Kinder eine Übungsstrecke für Laufräder und Rutschautos erbaut wurde. Der knapp 100 Meter lange Kurs ist eine sinnvolle Trainingsmethode, wie die Leiterin der Einrichtung Julia Gallo am Tage der Übergabe erklärt hat: „Es geht doch einfach darum, unseren Kindern frühzeitig wichtige Erfahrungen zu vermitteln. Beispielweise die richtigen Abstände zueinander einzuhalten, das Gleichgewicht zu halten und auch das rechtzeitige bremsen will ja gelernt sein. Aber auch die Verkehrserziehung ist wichtig, damit unsere Kinder, die ja später nicht alle ihre Schule vor der Haustür haben, gefahrlos zur Schule radeln können.“
In den vergangenen Wochen, in denen der Kurs entstand, hatten sich viele Unterstützer für das Projekt gefunden. Den Grundstock für die anstehenden baulichen Aufgaben hatte die Sparkasse Spree-Neiße mit einer Zuwendung von 2.000 Euro gelegt, weitere Gelder flossen durch die umfangreiche Unterstützung von Maximilian Levy. Der vielfache Weltmeister und Olympiasieger, der aktuell zwei seiner Kinder in dieser Einrichtung bestens behütet weiß, hat aufgrund seiner Bekanntheit und den sich daraus ergebenden Kontakten eine ganze Reihe von Sponsoren erfolgreich um Unterstützung gebeten. Gebaut hat den Kurs die Firma IK-Bau, in der Levy bis zu seinem Ausscheiden aus dem Leistungssport beschäftigt war.
Dankbar zeigte sich Julia Gallo aber am Tag der Eröffnung der „Teststrecke“ aber auch gegenüber allen weiteren Unterstützern. Zum Beispiel wurden von der „Stiftung Braunkohle“ wurden Laufräder und Rutschautos, sowie die Helme für die Sicherheit der Kinder bereitgestellt.
Aufgrund dieser neuen Möglichkeit der sinnvollen Beschäftigung wird sich die Kita-Leiterin um weiteren Zulauf keine Sorgen machen müssen, erklärte sie doch, dass die Anmeldungen für diese Einrichtung des Trägers Volkssolidarität bis in das Jahr 2025 hinein reichen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: Georg Zielonkowski