Das Cottbuser Stadtfest hat am vergangenen Wochenende breiten Zuspruch gefunden und rund 110.000 Besucher zur Festmeile gelockt. Das hatte die Stadt mitgeteilt. Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde sollen auch die Sperrungen und das gesamte Verkehrskonzept bezüglich des Stadtfestes gut funktioniert haben.
Die Stadt Cottbus teilte dazu mit:
Das Cottbuser Stadtfest 2022 hat nach erstem Eindruck bei den Bürgerinnen und Bürgern sowie Gästen einen breiten Zuspruch gefunden. Trotz teils extremer Wetterlage haben insgesamt rund 110.000 Besucher die Veranstaltung besucht und festgestellt, dass man in Cottbus wieder entspannt feiern kann. Besucherinnen und Besucher sowie Gastronomen und Schausteller sind auf ihre Kosten gekommen und niemand kam, soweit bekannt, ernsthaft zu Schaden.
Manuel Helbig, Fachbereichsleiter für Ordnung und Sicherheit: „Die Stadt Cottbus hatte das Sicherheitszentrum wieder als Lage- und Einsatzzentrum sowie Kontaktstelle für Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes eingerichtet. Neben den regelmäßigen Sicherheitsberatungen, die dort stattfanden, konnten auch Bürgerinnen und Bürger ihre Anliegen und Hinweise vorbringen. Besonders gefreut haben dürften sich hierbei die Personen, die verlorene Fundsachen wieder in Empfang nehmen konnten.“
Wer derzeit noch Sachen vermisst, die er auf dem Stadtfestgelände verloren hat, kann sich auch noch in den nächsten Tagen an das Fundbüro der Stadt wenden: Tel. 0355 / 612 2360 oder per E-Mail [email protected]
Manuel Helbig: „Bei der Suche nach vermissten Eltern oder beim wetterbdingten Veranstaltungsabbruch wurde auf die Mechanismen des Sicherheitskonzepts zurückgegriffen. Hierbei war festzustellen, dass alle beteiligten Partner, also Veranstalter, Stadt, Sicherheitsdienst, Polizei, Feuerwehr sowie Rettungs- und Sanitätsdienst gut miteinander agierten. Innerhalb kürzester Zeit waren die betroffenen Familien wieder vereint und auch wenn sich im Nachhinein herausstellte, dass Cottbus von Windstärke 10 mit Starkregen und Hagel verschont blieb, wissen wir nun, dass wir mit einer solchen Situation gut umgehen können und vorbereitet sind.“ Ein besonderer Dank gilt dem Sicherheitsdienst des Veranstalters und den Beamtinnen und Beamten der Polizei, die gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Cottbuser Ordnungsamtes mit ihrer Präsenz dafür gesorgt haben, dass Sicherheit und Ordnung jederzeit gewährleistet waren.
Aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde haben die Sperrungen und das gesamte Verkehrskonzept bezüglich des Stadtfestes gut funktioniert. Die Einschränkungen haben sich auf das notwendige Maß beschränkt. Trotz der Größe des Festes in der gesamten Innenstadt waren die verkehrlichen Auswirkungen für die Anwohner verhältnismäßig gering. Bereits am Montag standen die meisten Verkehrsflächen wieder uneingeschränkt zur Verfügung, die Beschilderung vom Stadtfest wurde zurückgebaut. Gleichzeitig hatte die Alba Cottbus GmbH wieder für Sauberkeit auf den Festplätzen gesorgt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation