Der FC Energie Cottbus hat den Abwehrspieler Dennis Slamar unter Vertrag genommen. Der drittligaerfahrene Innenverteidiger war zuletzt beim FC Carl Zeiss Jena in der Regionalliga Nordost am Ball, sein Vertrag dort ist ausgelaufen, da die Thüringer auf Sparkurs sind.
Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz sagte: „Wir waren auf der Suche nach einem gestandenen und erfahrenen Innenverteidiger und sind davon überzeugt, dass wir mit Dennis den passenden Spieler für unsere zentrale Abwehr gefunden haben. Dennis bringt ein robustes Zweikampfverhalten sowie ein sehr gutes Stellungsspiel mit und soll damit unserer Defensive zu mehr Stabilität verhelfen. Es ist schön, dass wir auch auf dieser Position nun Vollzug vermelden dürfen.“
Drittligaerfahren
Dennis Slamar machte seine ersten fußballerischen Schritte in seiner Heimatstadt Berlin bei den Reinickendorfer Füchsen und Tasmania Berlin, bis ihn sein Weg über die A-Junioren des Halleschen FC zu Eintracht Braunschweig führte. Bei den „Löwen“ spielte der Innenverteidiger in der A-Jugend sowie der zweiten Mannschaft und wechselte im Sommer 2016 zum FC Carl Zeiss Jena. In der Abwehr der Thüringer reifte er zum Leistungsträger heran und stieg mit dem Team in die 3. Liga auf. Nach zwei überzeugenden Drittliga-Spielzeiten als Stammspieler stieg die „Zeiss–Elf“ ab und der 1,88m große Innenverteidiger kickte bei der SG Sonnenhof Großaspach ein weiteres Jahr in Liga 3. Im Sommer 2020 kehrte er nach Jena zurück.
In seiner bisherigen Karriere absolvierte der heute 27-jährige Dennis Slamar bislang 86 Drittliga- und 136 Regionalligaspiele im Norden und Nordosten. Drei DFB-Pokaleinsätze sowie zwei Partien der Aufstiegsrelegation zur 3. Liga stehen ebenfalls in seinem Portfolio.
Dritte Neuverpflichtung. Kauter zum Berliner AK
Nach Stürmer Tim Heike (Germania Halberstadt) (Weiterlesen) und Offensivmann Maximilian Oesterhelweg (ebenfalls von Carl-Zeiss Jena) (Weiterlesen) ist Dennis Slamar bisher die dritte Neuverpflichtung bei Energie Cottbus für die kommende Saison.
Erik Engelhardt und Toni Stahl werden nicht mehr dem neuen Team angehören und haben sich höherklassig orientiert. Während sich „Panzer“ dem ambitionierten Drittligisten Vfl Osnabrück angeschlossen hat zieht es Toni Stahl zum Zweitligisten Hannover 96, wo er zunächst über Einsätze in der zweiten Mannschaft herangeführt werden soll. Janik Mäder schließt sich bekanntermaßen unserem Ligakonkurrent Chemie Leipzig an und die Leihe von Außenbahnspieler Gian Luca Schulz ist beendet. Er geht zunächst zum F.C. Hansa Rostock zurück. Auch Maximilian Pronichev verlässt Energie Cottbus. (Weiterlesen)
Die Verträge von Till Brinkmann, Shawn Kauter (zum Berliner AK) und Max Kremer laufen aus und werden nicht verlängert – Theo Harz sucht bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV eine neue Herausforderung. Abwehrspieler Matthias Rahn muss seine Karriere verletzungsbedingt leider beenden und ist demnach der neunte „Abgang“, doch für ihn wird es ab dem Sommer neue Aufgaben im Nachwuchsbereich des Vereins geben.
Vorverkauf für DFB-Pokal startet
Am 29.06.2022 startet der Kartenvorverkauf für Vereinsmitglieder und Dauerkarteninhaber für das DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen am 01.08.2022 um 19 Uhr im Stadion der Freundschaft ->> Weiterlesen
Foto: Webseite FC Carl-Zeiss Jena