Bei den Deutschen Meisterschaften im Bahnradsport in Büttgen konnte der Radsportclub Cottbus große Erfolge feiern. Insgesamt fuhren die Sportlerinnen und Sportler 13 Medaillen und fünf Meistertitel im Seniorenbereich ein, Emma Hinze erkämpfte sich dabei gleich drei Goldmedaillen im Sprint, Teamsprint und Zeitfahren. Freude auch bei den Fußballern des SV Motor Saspow, die nach einem 2:1-Sieg gegen Branitz nicht mehr vom Meisterthron der Kreisoberliga Niederlausitz zu stürzen sind. Der VfB Krieschow wiederum hat mit einem 6:2-Sieg den zweiten Tabellenrang in der Oberliga verteidigt und feierte offiziell den Vizetitel. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in der Übersicht.
RADSPORT DM Bahn
Der RSC Cottbus war der mit Abstand erfolgreichste Verein bei den deutschen Meisterschaften der Bahnradsportler in Büttgen. Im Seniorenbereich wurden 13 Medaillen gewonnen und dabei fünf Meistertitel erkämpft. Dreifache Goldmedaillen-Gewinnerin war Emma Hinze, die im Sprint, dem Teamsprint und dem Zeitfahren nicht zu schlagen war. Zweifach Silber (Sprint, Zeitfahren) und einmal Gold beim Teamsprint (mit Sandra Heinzl und Emma Hinze) gewann Lea Sophie Friedrich.
Zu zwei Meistertiteln (Zeitfahren und Teamsprint mit Anton Höhne, Nik Schröder) fuhr Maximilian Dornbach, der sich beim Sprint hinter Stefan Bötticher Silber sicherte.
In den Rennen der Junioren gewann der RSC eine Silber- und drei Bronzemedaillen.
Das Mitglied des RK Endspurt Cottbus, Roger Kluge steuerte zur großartigen Cottbuser Bilanz Silber (Ausscheidungsfahren) und Bronze beim Scratch-Rennen bei.
Nicht unerwähnt dürfen aber die Erfolge der Clara Schneider vom RSV Finsterwalde bleiben. Die 18-jährige Schülerin der Cottbuser Sportschule wurde bei den Juniorinnen in Büttgen zweifache Meisterin, als sie beim Sprint und dem Zeitfahren die Goldmedaille gewinnen konnte.
JAZZ DANCE
Bei den deutschen Meisterschaften in Wuppertal sind die „Jazzy Elements“ unter den 14 besten Teams Deutschlands auf Rang sieben eingekommen. Diese Platzierung der Formation von Trainerin Sandra Meersch vor fünf Jahren gegründeten Kinderformation werten die Verantwortlichen des Jazz Dance Clubs 99 e.V. als einen großartigen Erfolg.
FUSSBALL Oberliga
Nun aber ist es endgültig. Nach wir ja schon am letzten Wochenende verfrüht den Oberliga-Vize-Rang des VfB Krieschow bejubelt haben, ist es nun endgültig. Nun ist die verkürzte Saison dieser Spielklasse tatsächlich zu Ende, wobei die Mannschaft aus dem Vorspreewald zum Schluss noch mal ein Achtungszeichen gesetzt hat. Hieß es doch beim Saisonfinalspiel beim Auftritt bei Carl Zeiss Jena II 6:2 für die Schützlinge von Toni Lempke. Dieses hohe Ergebnis, herausgeschossen von den Torschützen Andy Hebler (62, 73, 80.), Philipp Knechtel (32.), Colin Raak (85.) und Felix Geisler (90.) war für das Erreichen der Endplatzierung wichtig, da der punktgleiche VfB Plauen gegen Wernigerode ein 4:0 erreichte. Damit aber mit ebenfalls 58 Punkten aus 29 Spielen um zwei Treffer schlechter das Spieljahr 2021/22 abschloss. Ebenfalls auf Rang zwei landete in der Wertung der erfolgreichsten Torschützen Andy Hebler, der 22 der 72 Krieschower Tore erzielen konnte.
FUSSBALL Kreisoberliga
Der SV Motor Saspow ist Meister! Am vorletzten Spieltag der Kreisoberliga hat die Spielgemeinschaft Brisden/Dissen erneut nur ein Remis erreicht, als es auf der Haasower Sportanlage nur 1:1 hieß. Da sich Spitzenreiter Saspow bei der Partie gegen Branitz durch einen 2:1-Sieg drei Punkte sicherte, ist die SGS nicht mehr vom Meisterthron zu stürzen, darum die Gratulation an die Truppe von Trainer Maik Hänel!
Die Kombination Klein Gaglow/Kolkwitz II schnuppert nach dem 3:1 vom letzten Mittwoch gegen Branitz mit nur einem Punkt Rückstand auf den Tabellendreizehnten Drebkau Luft im Kampf um den Klassenerhalt. Mit Burg und Viktoria warten am finalen Spieltag auf die beiden Kellerkinder renommierte Gegner aus der Spitzengruppe der Kreisoberliga.
Sielow setzte sich durch zwei Treffer von Mohamed Aziz Younes in Kahren mit 2:0 durch.
JUDO Bezirksmeisterschaften U11 und U13
Bei den Bezirksmeisterschaften der Altersklassen U11 und U13 haben 13 Nachwuchskämpferinnen und Nachwuchskämpfer des KSC ASAHI Spremberg Tickets für die diesjährigen Landesjugendspiele in Brandenburg an der Havel gebucht. Zoe Jo Meyer erkämpfte sich dabei sogar den Bezirksmeistertitel. ->> Hier weiterlesen
TRIATHLON TSV-Jugend ganz stark
Beim Triathlon-Nachwuchs-Wettbewerb am Störmtaler See zeigten sich die 21 Athleten des TSV Cottbus in großer Form. Bei Temperaturen um knapp 39 Grad und einem stürmischen Wind gewann Alexander Böhnisch beim Dreikampf der C-Jugend Platz eins. Bei den Mädchen dieser Altersklasse kam Haylay Hämel vor ihrer Teamkollegin Pia Hoyer auf Rang zwei. Die Veranstaltung, die am Kippen-Gelände nahe Espenhain ausgetragen wurde, geht in die Wertung für die Mitteldeutsche Rangliste ein.
VOLKSSPORT Laufbewegung
Am Mittwoch, den 22.6. um 20.00 Uhr beginnt die Stundenlaufserie des LC Cottbus mit dem 1. Stundenlauf im Sportzentrum Cottbus ein. Der Leichtathletik Club Cottbus (LCC) lädt alle Sportbegeisterten zum Laufen, Walking oder Nordic-Walking ein. Egal ob Anfänger oder ambitionierter Hobbysportler, jeder kann im Leichtathletikstadion von einer Minute bis zu einer Stunde, bei Musikbegleitung vom Band, seine Runden drehen. Nach der sportlichen Betätigung wird gegrillt. Anmeldungen (Gebühr 3,00 Euro) sind bis 20:00 Uhr vor Ort möglich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski