5.600 Euro. Das ist die stolze Summe, die der LIONS Club Cottbus–Lausitz in diesem Jahr an Vereine und Einrichtungen in der Lausitz spendet. In diesem Jahr kommt das Geld dem Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt (PZNU) in Cottbus (umgänglich Schulgarten genannt), der Kita Kunterbunt in Kunersdorf, dem Sportverein Grün–Weiß Sellessen, dem Zooschulprojekt des Tierpark Cottbus und dem LIONS–Schulprojekt „Klasse 2000“ zugute. „Die Hauptspende geht aber diesmal an das Ukrainenetzwerk Cottbus, um die vor dem Krieg geflohenen Menschen zu unterstützen“, berichtet Marina Röwer, Präsidentin des LIONS–Jahres 2021/2022. „Darüber waren wir uns alle schnell einig.“
Erlös aus Adventskalenderverkauf
Die Spendensumme ist der Reinerlös aus dem Verkauf des selbst gestalteten Adventskalenders des 22 Frauen starken Clubs. Nach einer coronabedingen einjährigen Pause wurde die limitierte Auflage von 1.000 Stück im vergangenen Jahr in Rekordzeit verkauft. Dazu beigetragen haben auch die vielen hochwertigen Preise, die hinter den Türchen verborgen waren. „Wir danken deshalb allen Firmen, Institutionen und Privatpersonen, die uns mit Sach– oder Geldspenden unterstützt haben, ganz besonders aber der Sparkasse Spree–Neiße“, so die Präsidentin und verspricht, dass es auch in diesem Jahr wieder einen LIONS Adventskalender geben wird. Seit bestehen des Clubs im Jahr 2007 spendeten sie bereits über 100.000 Euro für Kinder- und Jugendprojekte in der Lausitz.
Der Verkauf des Kalenders startet zur „Nacht der kreativen Köpfe“ am 15. Oktober in der Regionalbibliothek. Doch bereits heute nimmt der Club gern Kalenderbestellungen entgegen.
Foto: Symbolische Scheckübergabe des LIONS Clubs Cottbus–Lausitz am 9. Juni im Pädagogischen Zentrum für Natur und Umwelt (Schulgarten Cottbus) mit Clubmitgliedern und Spendenempfängern