Die Polizei informierte heute über zahlreiche Betrugsversuche, die sich gestern in Cottbus abgespielt haben sollen. Mehrere Bürger meldeten, dass sie von angeblichen Polizisten angerufen wurden, die im Zusammenhang mit tödlichen Verkehrsunfällen hohe Geldsummen forderten. Die Angerufenen durchschauten die Betrugsversuche, sodass es zu keinen Zahlungen kam. Die Polizei warnt vor der Masche.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Mittwoch wurden zahlreiche Bürger von Betrügern in Cottbus angerufen. Die Anrufer gaben sich als Polizisten aus und forderten im Zusammenhang mit tödlichen Verkehrsunfällen, verursacht durch Angehörige der Angerufenen, hohe fünfstellige Bargeldsummen als Kautionszahlungen. Diese durchschauten jedoch die Betrugsabsichten, legen den Hörer auf und erstatteten Anzeige bei der Polizei. Sie können sich auch im Internet unter Aktuelle Betrugsphänomene im Bürgerportal der Polizei Brandenburg unter Aktuelle Betrugsphänomene im Land Brandenburg | Betrug | Polizei Brandenburg informieren.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo