Wie verhalten bei erster Hilfe, im Verkehr, bei Feuer, beim Baden, Notrufen und der eigenen Sicherheit, das waren die Hauptpunkte des zweiten Kindernotfalltages am 25.05.2022 an der Lutki-Grundschule im Cottbuser Ortsteil Sielow. Mit vielen Helfern an der Seite war es dem Organisationsteam gelungen, diesen Tag für Schülerinnen und Schüler durchführen und gestalten zu können. Die ersten und zweiten Klassen führten ihren Projekttag in den Räumlichkeiten des Hortes durch.
Stabile Seitenlage, Gefahren auf dem Schulweg und Notruf
In der Ersten Hilfe ging es neben den Themen stabile Seitenlage, dem Kennenlernen eines Rettungswagens, inkl. des Abtransports auf der Rettungsliege, das Anlegen eines Verbandes auch um das wichtige Thema: Wie setze ich einen Notruf richtig ab. Unsere Profis, wie bspw. das Team um Herrn Dr. Mettke, Familie Reichenberger und einer Schulkrankenschwester der Stadt Cottbus gaben in den einzelnen Stationen ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter. Viele Kinder sind in diesem Themenfeld sehr unsicher. “Wichtig ist, dass Ängste und Hemmungen abgebaut werden, denn nichts ist schlimmer, als nicht zu helfen!” heißt es von den Verantwortlichen.
Bei dem Thema Verkehr wurde mit Hilfe eines Fahrradparcours das Führen eines Fahrrades intensiv geübt. Ein weiteres wichtiges Thema für die Kinder waren die Gefahren auf dem Schul- und Hortweg zu analysieren. Dabei wurde seitens der Kinder die Verkehrssituation morgens vor dem Schultor als sehr kritisch erachtet und Lösungsvorschläge erarbeitet. Die Verkehrswacht und fleißige Eltern unterstützten diese Stationen. Für die Kleinen kam die Busschule von Cottbusverkehr mit ihrem Bus auf das Gelände des Hortes gefahren.
Brandschutz, Baderegeln und Selbstverteidigung
Brandschutz, Verhalten bei Alarm und Wissenswertes zur Feuerwehr, aber auch Baderegeln und Wasserschutz fanden die Schülerinnen und Schüler beim Thema Feuer und Wasser wieder. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Sielow, die DLRG und die Rettungshundestaffel füllten die Stationen mit Leben.
Sicherheit ist für die Kinder ein weiteres wichtiges Thema. Dies wurde durch ein kleines Schauspiel, organisiert vom Piccolo-Theater, durch praktische Tätigkeiten und Ausprobieren aber auch in Alltagssituationen in der Schule erarbeitet. Wer wusste denn bereits über mögliche Erkrankungen der Schülerschaft Bescheid und kann dementsprechend handeln? Oder wer wusste wie man sich am besten selbst verteidigt, wenn jemand an der Schultasche zieht? Mut und Vertrauen in sich und sein eigenes Handeln, sich selbst zu verteidigen, ist für viele Kinder eine Herausforderung. Fragen und praktische Beispielfälle wurden von vier Experten beantwortet und ausprobiert.
All das lernten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag kennen. Den Abschluss bildete der Lebensretter-Song, welcher acht Minuten dauert! Dies ist die Durchschnittszeit für die benötigte Zeit bis zum Eintreffen eines Rettungswagens am Unfallort.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo