Nachdem der FC Energie Cottbus die Neuverpflichtung von Maximilian Oesterhelweg am Dienstagmorgen bekannt gab, hat eben Maximilian Pronichev seinen Abschied vom Verein verkündet. Über seinen Instagram-Kanal verabschiedete sich der Stürmer von den Energiefans. Bisher war unklar, ob er seinen Vertrag beim FCE verlängern wird, ein offizielles Statement vom Verein gibt es dazu noch nicht.
Nach einer Saison wieder weg
Der 24-Jährige kam zu Beginn der Saison von Rot-Weiß Essen nach Cottbus und empfahl sich insbesondere in der Anfangszeit als Torjäger in der Lausitz. In 35 Ligaspielen erzielte er 15 Treffer und gab weitere zwölf Torvorlagen, insgesamt war er an 32% der Ligatore des Vereins beteiligt. Er wurde im Laufe der Spielzeit nur von Erik Engelhardt (18 Tore in 33 Spielen) überholt. Im Brandenburger Landespokal, den der FCE mit 2:0 gegen den VfB Krieschow gewann spielte er in der vergangenen Spielzeit vier Mal und erzielte gegen Fortuna Babelsberg (8:0) einen Treffer.
Für seine 24 Jahre hat Pronichev bereits eine wechselhafte Vergangenheit. Begonnen hat seine Fußballkarriere bei unterschiedlichen Berliner Fußballclubs, der Weg führte auch zu Hertha BSC und 2014 zur zweiten Mannschaft von Zenit St. Petersburg, von wo aus er unter anderem zu Schalkes U19 ausgeliehen wurde. Von dort ging es zurück zu Hertha, wo er zu Erzgebirge Aue und dem Halleschen FC ebenfalls jeweils ein halbes Jahr verliehen wurde. Zurück bei Hertha ging es zu 2019/20 schließlich zu Rot-Weiß Essen und danach zu Energie Cottbus.
Auf seinem Instagram-Account verabschiedete er sich mit Bildern und den Worten: “Liebe Energie-Familie🔴⚪️, ich wollte euch mitteilen, dass ich nächste Saison nicht mehr für Energie Cottbus auflaufen werde. Ich wollte mich bei euch, dem Trainerteam, meinen Mannschaftskollegen, dem Präsidium, meinen Freunden und allen voran bei den Fans bedanken die an mich über die ganze Zeit im Verein geglaubt und unterstützt haben. Wir haben eine sehr starke Saison gespielt mit sehr vielen positiven Momenten. Ich war glücklich ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Für die Zukunft wünsche ich euch alles gute und einen baldigen Aufstieg in die 3. Liga. ⚽️🙌🏻 Bleibt gesund. 😉👊🏻Euer Proni”. Viele Energiefans wünschen ihm in den Kommentaren viel Glück und bedauern seinen Abgang.
Maximilian Oesterhelweg und Tim Heike kommen
Der FC Energie Cottbus hat heute früh die eine Neuverpflichtung für die neue Saison 2022/23 bestätigt. Offensivmann Maximilian Oesterhelweg kommt vom FC Carl Zeiss Jena in die Lausitz. Damit ist er nach Stürmer Tim Heike (Germania Halberstadt) der zweite Neuzugang im Team von Claus-Dieter Wollitz.
->> Weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo