Der FC Energie Cottbus hat heute früh die eine Neuverpflichtung für die neue Saison 2022/23 bestätigt. Offensivmann Maximilian Oesterhelweg kommt vom FC Carl Zeiss Jena in die Lausitz. Damit ist er nach Stürmer Tim Heike (Germania Halberstadt) der zweite Neuzugang im Team von Claus-Dieter Wollitz.
Erfahrener Spieler
„Mit Maximilian haben wir einen sehr erfahrenen Spieler verpflichten können. Die vergangene Saison hat uns in der einen oder anderen Phase deutlich gezeigt, dass wir zu wenige dieser erfahrenen Spieler im Team hatten, die in schwierigen Situationen das Heft in die Hand nehmen und vorangehen können. Mit seinem Auftreten und der entsprechenden Körpersprache kann Maximilian ein wichtiger Baustein sein und Verantwortung in unserer Mannschaft übernehmen. Zudem bringt er offensive Flexibilität, Struktur und eine große Torgefahr mit. Wir freuen uns sehr, dass er sich für uns entschieden hat“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.
Der in Gütersloh geborene Maximilian Oesterhelweg begann das Fußballspielen im Nachwuchsbereich des ortsansässigen FC Gütersloh und landete über die Stationen beim SC Wiedenbrück, den Zweitvertretungen des FSV Frankfurt sowie Eintracht Frankfurt beim damaligen Zweitligisten VfR Aalen. Nach später folgenden zwei Spielzeiten beim SV Elversberg in der Regionalliga Südwest schloss sich der Flügelspieler im Jahr 2017 den Sportfreunden aus Lotte in der 3. Liga an. Nach einem halbjährigen Engagement ab Januar 2020 beim damals noch Drittligisten Chemnitzer FC zog es Oesterhelweg im Sommer zum FC Carl Zeiss Jena in die Regionalliga Nordost. Bei den Thüringern absolvierte der 1,77m große Offensivspieler insgesamt 60 Pflichtspiele in denen er 16 Tore erzielen und 29 Treffer vorbereiten konnte.
In der abgelaufenen Saison war er an 30% aller Jenaer Tore beteiligt, bestritt 37 von 38 Ligaspielen (ein Spiel verpasst wegen fünfter gelber Karte), erzielte dabei sieben Tore und gab 14 Vorlagen. Zeitweise trug er die Kapitänsbinde der Thüringer. Seine Stammposition ist vorne rechts, der beidfüßige Spieler agiert aber auch zentral und auf der linken Offensivseite.
Neun Abgänge, neuer Stürmer
Mittelstürmer Tim Heike vom Ligakonkurrenten Germania Halberstadt wird in der kommenden Saison das Trikot der Rot-Weißen tragen. In der vergangenen Saison erzielte der 22-Jährige elf Treffer für die Sachsen-Anhaltiner. ->> Hier weiterlesen
Erik Engelhardt und Toni Stahl werden nicht mehr dem neuen Team angehören und haben sich höherklassig orientiert. Während sich „Panzer“ dem ambitionierten Drittligisten Vfl Osnabrück angeschlossen hat zieht es Toni Stahl zum Zweitligisten Hannover 96, wo er zunächst über Einsätze in der zweiten Mannschaft herangeführt werden soll. Janik Mäder schließt sich bekanntermaßen unserem Ligakonkurrent Chemie Leipzig an und die Leihe von Außenbahnspieler Gian Luca Schulz ist beendet. Er geht zunächst zum F.C. Hansa Rostock zurück.
Die Verträge von Till Brinkmann, Shawn Kauter und Max Kremer laufen aus und werden nicht verlängert – Theo Harz sucht bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV eine neue Herausforderung. Abwehrspieler Matthias Rahn muss seine Karriere verletzungsbedingt leider beenden und ist demnach der neunte „Abgang“, doch für ihn wird es ab dem Sommer neue Aufgaben im Nachwuchsbereich des Vereins geben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Energie Cottbus verpflichtet Maximilian Oesterhelweg (Mitte); Foto: Christiane Weiland