Für die Altherren-Mannschaft des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz ging es am Wochenende zum Deutschen Ü32-Supercup nach Bremen. Nach einem 1:1 gegen TuS Dornberg stand das mit Spannung erwartete Duell mit dem FC Bayern München an. Die Münchner gingen bereits früh in der Partie in Führung, die Ströbitzer scheiterten danach mehrmals am Bayern-Keeper und mussten sich mit 0:1 geschlagen geben. Trotz des darauf folgenden 4:1 Sieges gegen den Helmstedter SV reichte es nicht mehr zum erhoffen zweiten Gruppenplatz.
Mittelfeldplatz für Wacker Ströbitz
Ein ganz klein wenig gedrückt schien die Stimmung im Mannschaftsbus der 28-köpfigen Ströbitzer Wacker-Mannschaft zu sein, als diese vom großen DM-Turnier der Altersklasse Ü32 am Sonntagvormittag aus Bremen kommend in Richtung Heimat unterwegs war. „Es war bei unserem zweiten Start sportlich wirklich einiges mehr drin, aber ein Erlebnis war unsere Teilnahme trotzdem“, so der Teamleiter des SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz, Marko Mrosek.
Zum Auftakt der 25 Minuten andauernden Spiele hieß es gegen TuS Dornberg am Ende 1:1, hier hatte Carsten Paulick den Ausgleich erzielt, weitere drei Treffer der Lausitzer wurden nach strittigen Schiedsrichterentscheidungen nicht anerkannt. Danach kam es zum mit Spannung erwarteten Duell mit dem FC Bayern München, dem Wacker bei der Turnierpremiere vor vier Jahren knapp 0:1 unterlag. Auch 2022 endete die Partie nach einem Gegentreffer in der 4. Minute 0:1. Danach gab es vierfach die Möglichkeit zum Ausgleich, doch parierte der Bayern-Keeper immer wieder die Schussversuche der Ströbitzer. Im letzten Gruppenspiel lief beinahe alles perfekt, so dass der Helmstedter SV nach Toren von Robert Becker, Steven Semke, Carsten Paulick und Martin Handreg mit 4:1 bezwungen wurde. Da jedoch im letzten Gruppenspiel der FC Bayern, mit einer B-Elf antretend gegen Dornberg 0:2 verlor, ging der erhoffte zweite Gruppenplatz für den SV Wacker doch noch verloren. Was bleib, war am Ende Rang 33 von 64 teilnehmenden Mannschaften, der durch ein 1:0 gegen DJK Mintard (Tor: Martin Handreg) gesichert wurde. Aber es blieb auch die Freude über ein perfekt organisiertes Turnier und über einen wunderbaren Partyabend im Kreis hunderte Fußball-Oldies. „Bei der Party haben wir unsere Kontakte von vier Jahren mit den Spielern des Helmstedter SV vertieft, so dass wir uns gegenseitig versprochen haben einander zu den sportlichen Vergleichen aber auch zum Kennenlernen der jeweiligen Gegend zu organisieren“, schaute Mrosek voraus.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski
Bild: SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz