Der FC Energie Cottbus hat neben den Abgängen von Erik Engelhardt (zum VfL Osnabrück) und Toni Stahl (Hannover 96) auch den Abgang von Theo Harz verkündet. Der Nachwuchsspieler schließt sich laut Verein dem Hamburger SV II an. Weitere Spieler erhalten keinen neuen Vertrag, eine Leihe wird ebenfalls nicht verlängert und ein Spieler muss seine Karriere verletzungsbedingt aufgeben.
Neun Abgänge bestätigt
Der FC Energie teilte dazu mit: Zur kommenden Saison 2022/2023 in der Regionalliga Nordost werden nach aktuellem Stand mindestens acht Spieler nicht weiter für den FC Energie am Ball sein. Das Aufgebot des Kaders wird sich somit zwangsläufig verändern.
So werden Erik Engelhardt und Toni Stahl nicht mehr dem neuen Team angehören und haben sich höherklassig orientiert. Während sich “Panzer” dem ambitionierten Drittligisten Vfl Osnabrück angeschlossen hat zieht es Toni Stahl zum Zweitligisten Hannover 96, wo er zunächst über Einsätze in der zweiten Mannschaft herangeführt werden soll. Janik Mäder schließt sich bekanntermaßen unserem Ligakonkurrent Chemie Leipzig an und die Leihe von Außenbahnspieler Gian Luca Schulz ist beendet. Er geht zunächst zum F.C. Hansa Rostock zurück.
Die Verträge von Till Brinkmann, Shawn Kauter und Max Kremer laufen aus und werden nicht verlängert – Theo Harz sucht bei der zweiten Mannschaft des Hamburger SV eine neue Herausforderung. Abwehrspieler Matthias Rahn muss seine Karriere verletzungsbedingt leider beenden und ist demnach der neunte “Abgang”, doch für ihn wird es ab dem Sommer neue Aufgaben im Nachwuchsbereich des Vereins geben.
Zografakis, Koch und Pronichev ungewiss. Erlbeck verlängert
Die Zukunft von Nikos Zografakis, Jan Koch und Maximilian Pronichev bleibt laut FCE weiterhin offen, Niclas Erlbeck indes hat seinen Vertrag in Cottbus verlängert. Der defensive Mittelfeldspieler unterschrieb am Wochenende einen neuen Kontrakt für die kommende Spielzeit 2022/2023.
„Erle ist sowohl sportlich als auch menschlich ein wichtiger Teil unserer Mannschaft. Mit seiner Erfahrung bringt er Stabilität und eine hohe Verlässlichkeit in unser defensives Mittelfeld. Diese Eigenschaften schätzen wir sehr. Wir sind davon überzeugt und erwarten auch von ihm, dass er fortan noch mehr Verantwortung übernehmen wird, um unser Spiel insgesamt konstanter zu machen“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.
Niclas Erlbeck kam im August 2019 nach Cottbus und stand zuvor beim FC Carls Zeiss Jena, Eintracht Braunschweig und dem SC Paderborn unter Vertrag. Ausgebildet in der Jugend des KSV Hessen Kassel schloss sich der heute 29-jährige damals den B-Junioren des SC Paderborn an. Seit dem Wechsel nach Cottbus absolvierte Niclas Erlbeck insgesamt 52 Pflichtspiele für den FC Energie.
Erst ein Neuzugang präsentiert
Auf der Zugangsseite hat der FC Energie Cottbus bislang erst einen Spieler präsentiert. Mittelstürmer Tim Heike vom Ligakonkurrenten Germania Halberstadt wird in der kommenden Saison das Trikot der Rot-Weißen tragen. In der vergangenen Saison erzielte der 22-Jährige elf Treffer für die Sachsen-Anhaltiner. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo