Erfolgreiche Gastgeber beim Tanz-Turnier “Jazz und Modern / Contemporary” in der Lausitz-Arena. Der Jazz Dance Club Cottbus konnte die knapp 400 Besucher begeistern und sich Erfolge ertanzen. Die jüngste Formation, die “Jazzy Steps”, qualifizierten sich mit ihrem dritten Saisonsieg für die Deutsche Meisterschaft in Hamburg. Ebenso die “Jazzy Elements” und die “Jazzy Jumps”, die jeweils den ersten Platz in der Jugendverbandsliga und der Oberliga erzielten. Beim Bahn-Nationen-Cup in Kanada gab es für die beiden Cottbuser Radprofis Emma Hinze und Lea Sophie Friedrich Goldmedaillen. Der FC Energie Cottbus beendete die Regionalligasaison mit einem 4:1 gegen Chemie Leipzig vor heimischen Publikum. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport vom Wochenende in unserer Übersicht.
JAZZ DANCE
Großartige Platzierungen ertanzten sich die Gastgeberinnen beim „Jazz und Modern/Contemporary“ in der „Lausitz-Arena“. Hervorzuheben die jüngste Formation „Jazzy Steps“ (Foto), die sich nach den Turniersiegen von Wolfenbüttel und Wunsdorf mit ihrem nun dritten Saisonsieg für die Deutschen Meisterschaften in Hamburg qualifizierte. Ein weiteres Quali-Erlebnis hatten die Jazzy Elements, die sich mit ihrem Turniersieg in der Jugendverbandsliga, der ihnen Gesamtplatz zwei bescherte, für die regionale Meisterschaft qualifizieren konnten. Die Jazzy Flames beendeten das Heimturnier in der Regionalliga Nord/Ost als Sechste. Für große Emotionen der 400 Arena-Besucher sorgte schließlich der überraschende erste Platz der Jazzy Jumps, die beim Auftakt der Oberliga-Runde nur Fünfte wurden.
RADSPORT Bahn-Nationen-Cup
Dreifach Gold gab es für die beiden Cottbuser Bahnradsportlerrinnen beim Nationencup im kanadischen Milton. Im Teamsprint setzten sich Lea Sophie Friedrich und Emma Hinze durch, die gemeinsam mit Pauline Grabosch das Trio bildeten. Mit einem Finalsieg gegen die Olympiasiegerin Kelsey Mitchel (CAN) gewann Emma Hinze nochmals Gold.
MOTORSPORT Moto-Cross
Bei einem weiteren Moto-Cross-Renntag in Parmen, der zur Landesmeisterschaft Berlin Brandenburg zählt, hat der Werbener Felix Melnikoff unter den 39 Startern in beiden Läufen Platz sechs belegt und damit den zweiten Platz in der Youngster-Wertung herausgefahren.
MOTORSPORT Oldies
Im Gedenken an das bis 1971 in Dresden-Weixdorf gefahrene Rennen “Autobahnspinne Dreden-Hellerau” fand eine Oldtimer-Rennveranstaltung statt, bei der auch einige Akteure des „MC Klassik Motorsport Cottbus“ am Start waren. Herausragend dabei der Sieg von Ronald Kirst, der in der Klasse über 250ccm mit seiner „Benelli 350 Grand-Prix-Replica“ Platz eins herausfuhr.
TURNEN Bundesliga
Mit ihrem zweiten Sieg am zweiten Wettkampftag sind die Turner des SC Cottbus auf Bundesliga- Tabellenplatz eins zu finden. Bei StTV Singen hieß es am Ende 53:15 für die Gäste aus der Lausitz, die lediglich die Gerätewertung Boden mit 3:5 den Gastgebern überließen.
HANDBALL Meisterrunde
Auch beim Rückspiel des ersten Vergleichs in der Meisterrunde des DHB bleiben die Handballer des LHC Cottbus chancenlos. Auch beim zweiten Vergleich gegen den HV Grüß Weiß Werder setzte es eine Niederlage mit sechs Toren Differenz. An der Havel hieß es aus Cottbuser Sicht am Samstag 24:30. Der wieder zum Aufgebot gehörende Nicola Kuhlmey war mit neun Treffern erfolgreichster Werfer der Verlierermannschaft. Am Ende haben die Werderaner mit einer recht guten Ausgangsposition von sechs Toren Vorsprung Cottbus verlassen. Das Rückspiel findet in einer Woche an der Havel statt.
FUSSBALL Regionalliga
Mit einem 4:1-Erfolg gegen Chemie Leipzig und den Sprung auf Tabellenplatz drei hat sich der FC Energie Cottbus aus der Regionalliga-Saison 2021/22 verabschiedet. Letztmalig konnte sich der FCE der Angriffsleistung des Erik Engelhardt erfreuen, der einen Treffer beisteuerte und damit seine Bilanz auf 19 Saisontreffer ausgebaut hat. Zum Spielbericht ->> hier klicken
FUSSBALL Oberliga
Einen klaren 5:0-Auswärtssieg hat der VfB Krieschow bei seinem Oberliga-Vergleich beim FC Wacker Nordhausen gelandet. Zweifacher Torschütze war Martin Dahm (3., 74.), des Weiteren trafen Leo Felgenträger (20.), Andy Hebler (24.) und Paul Pahlow (44.). Mit diesem Resultat und der gleichzeitigen Niederlage des VFC Plauen sind die Krieschower bis auf einen Zähler an den Tabellenzweiten aus dem Vogtland herangerückt.
FUSSBALL Kreisliga Frauen
Klar mit 7:1 haben sich die Fußball-Frauen des FC Energie gegen die SPG Spremberg durchgesetzt und damit ihren Kreisliga-Spitzenplatz untermauert. Verfolger Viktoria hat de Wackerfrauen mit 3:1 bezwungen, auch der Tabellendritte Spremberg/Schleife hielt sich mit einem klaren 4:0-Erfolg bei de SG Peitz/Willmersdorf schadlos. Schließlich setzte sich die Kombination aus Burg und Vetschau mit 2:1 bei Leuthen/Klein Oßnig durch.
FUSSBALL Kreisoberliga
Einen ungewöhnlich hohen Sieg steuerte die SG Burg dem 22. Kreisoberliga-Spieltag bei, als der Kahrener SV mit einer 0:10 Niederlage nach Hause geschickt wurde. An der Tabellenspitze nichts Neues, denn sowohl Saspow (3:0-Gewinner in Drebkau) als auch Briesen/Dissen (5:0 gegen Schorbus) holten jeweils drei Punkte. Kausche schickte mit einem 1:0-Erfolg die SG Sielow runter auf Tabellenplatz sechs, aber auch Forst büßte durch die 0:2-Niederlage beim Spitzenspiel des Tages auf dem Viktoria-Sportplatz einen Tabellenplatz ein und ist nun Vierter.
Kegeln
Die Frauen des ESV Lok Elsterwerda setzten sich im Saisonfinale mit 5:3 Mannschaftspunkten gegen die Ligakonkurrenz aus Zerbst durch. Der ESV unterstreicht mit der Leistung den Staffelsieg in der 2. Bundesliga Ost, feierte den 9. Sieg in Folge und spielte obendrein neuen Mannschaftsbankrekord. ->> Hier weiterlesen
Für die Herrenmannschaft des ESV ist der Abstieg in die Verbandsliga hingegen nun traurige Realität. Am letzten Spieltag der Saison scheiterten die Elsterstädter am SKV RW Zerbst II. ->> Hier weiterlesen
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowski