Kurz vor dem Saisonfinale in der Liga gegen Chemie Leipzig (Anstoß Sonntag 13 Uhr, Stadion der Freundschaft) hat der FC Energie Cottbus seine erste Neuverpflichtung bekannt gegeben. Nach dem Weggang von Topstürmer Erik Engelhardt (Ziel noch unbekannt) haben die Cottbuser Stürmer Tim Heike von Ligakonkurrent Germania Halberstadt verpflichtet. Er hat in der laufenden Saison zehn Tore für die Sachsen-Anhaltiner.
Stürmer traf bereits in Cottbus
Der Angreifer Tim Heike wechselt vom VfB Germania Halberstadt nach Cottbus und weiß bereits sehr genau, wo im Stadion der Freundschaft das Tor steht. Anfang April erzielte der 22-jährge den zwischenzeitlichen 2:1-Anschlusstreffer für unsere Gäste und wird ab Sommer das Trikot des FC Energie Cottbus überstreifen.
„Tim ist ein groß gewachsener und sehr dynamischer Spieler, der in Wolfsburg und Braunschweig eine sehr gute Ausbildung genossen hat. Er hat in Halberstadt eine sehr gute Saison gespielt, viele Tore erzielt und sein Potenzial gezeigt. Seine Spielweise verkörpert genau das, was wir gerne auch schon in dieser Saison in unserer Mannschaft gehabt hätten. Wir freuen uns, dass er sich für uns entschieden hat und möchten ihn in seiner weiteren Entwicklung begleiten“, sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.
Zehn Tore in der Saison
Der 1,87m große Mittelstürmer begann das Fußballspielen beim VfL Wolfsburg und wechselte im Alter von fünfzehn Jahren in den Nachwuchsbereich von Eintracht Braunschweig. Beim BTSV durchlief er die Leistungsmannschaften der B- und A-Junioren in den jeweiligen Bundesligen, ehe er beim MTV Wolfenbüttel und später beim VfV Hildesheim erste Erfahrungen im Männerbereich sammelte. Aufgrund der Corona-Pandemie absolvierte er jedoch in dieser Zeit nur wenige Spiele.
Vor der aktuell noch laufenden Saison der Regionalliga-Nordost wechselte der 22-jährige zum VfB Germania Halberstadt und avancierte schnell zum Leistungsträger und Torjäger. In 32 Ligaspielen erzielte Tim Heike insgesamt zehn Tore und bereitete fünf Treffer vor. Zudem traf er auch im sachsen-anhaltinischen Landespokal einmal.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht