Die Sportlerinnen und Sportler vom BMX Team Cottbus e.V. sind erfolgreich in die neue Wettkampfsaison gestartet. Bereits im April fuhr Justus Arlinghaus ins Finale des European Cup in Verona und erkämpfte sich dort den dritten Platz. Auch am vergangenen Wochenende ging es für den BMX-Nachwuchs auf Trophäenjagd: Amelie Neubarth, Tim Noack und Ariel Thörner schnappten sich den Tagessieg ihrer Altersklassen beim 1. Lauf des BMX East Cups 2022 in Berlin.
Start in die Wettkampfsaison
Für die BMXer vom BMX Team Cottbus e.V. hat die Race Wettkampfsaison 2022 längst begonnen. Wochenende für Wochenende nehmen die Sportler an nationalen und internationalen Rennserien teil und sammeln die begehrten Trophäen ein. Bereits Anfang April fuhr Justus Arlinghaus beim European Cup in Verona, in der Klasse Boys 15/16, im Finale auf Platz 3. Mila Rückmann nahm erstmals an dieser Rennserie teil und fuhr im Halbfinale der Girls 13/14 auf den 6. Platz. Beide Fahrer dominierten auch beim Auftakt der BMX Nordcup Rennserie 2022 in Vechta. Am ersten Wettkampftag gehörte der Tagessieg Ihnen. Sina Buhl, sie war ebenfalls in der Klasse Girls 13/14 gestartet, fuhr auf den 3. Platz. Teja Rückmann, 5 Jahre alt, ist die jüngste Fahrerin des Vereins, war ebenfalls mit angereist. Sie startete bei den Boys 5-6 und wurde Vierte. Beim 2. Nord Cup Lauf in Vechta sicherte sich Sina Buhl den Tagessieg vor ihrer Teamkollegin Mila Rückmann. Ihrer Schwester Teja gelang erneut der Einzug ins Finale. Trotz eines Sturzes fuhr sie auf Platz 7.
Erfolge beim BMX East Cup 2022 in Berlin
Im B Finale auf Platz 2 und somit auf Platz 8 in der Tageswertung fuhr Jonas Geike (Boys 9-10) und Marcel Kosmala (Boys 13-14). Paul Hermann (Boys 13-14) erreicht im B-Finale den 3. Platz und ist somit Neunter in der Tageswertung. Annie Meine, gestartet bei den Boys 9-10, fuhr im C-Finale auf Platz 1 und belegt in der Tageswertung den 13. Platz.
BMX Schüler im Trainingslager
Für einige BMX Schüler der Lausitzer Sportschule Cottbus, ging es bereits unter der Woche ins Trainingslager nach Dessel / Belgien und von dort aus weiter zum European Cup nach Ravels. Bei den Girls 13/14 fuhr Sina Buhl an beiden Wettkampftagen im Halbfinale den 6. Platz und somit den 11. Platz ein. Mila Rückmann, verpasste mit den 17. Platz nur ganz knapp den Einzug ins Halbfinale der Girls 13/14. Ayven Gensch in der Kategorie Boys 15/16 unterwegs belegte an beiden Tagen den 5. Platz im 1/8 Finale. Erik Weickart, ebenfalls Boys 15/16, wurde siebenter in 1/8 Finale. Für Julia Möhser war es der erste Wettkampf in der Saison 2022. Gemeldet in der Klasse U 23 Women musste sie gemeinsam mit den Elite Damen starten. Das erreichen des 5. Platzes im 1/4 Finale war nach ihrer Cornonaerkrankung alles andere als einfach. Schon am kommenden Wochenende steht mit dem 3 Nationen Cup in Ahnatal, dass nächste internationale Rennen für die BMXer an.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: BMX Team Cottbus e.V.