Nach der Messerattacke im Puschkinpark hat das Amtsgericht Cottbus gestern einen Unterbringungsbefehl gegen die 23-jährige Beschuldigte erlassen. Die Frau soll am Samstag mit einem Messer einen 29-Jährigen angegriffen und schwer verletzt haben. Ein Unterbringungsbefehl wird anstelle eines Haftbefehls gegen einen nicht schuldfähigen Beschuldigten ausgesprochen und überstellt die Angreiferin in eine fachmedizinische Einrichtung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Durch das Amtsgericht Cottbus wurde am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft ein Unterbringungsbefehl gegen die Beschuldigte erlassen. Die Frau wurde am selben Tag einer fachmedizinischen Einrichtung überstellt.
Die Ausgangsmeldung vom 30.04.2022:
Rettungskräfte und Polizei wurden am Samstag gegen 10:45 Uhr in den Puschkinpark gerufen, da dort eine zunächst unbekannte Frau einen 29-jährigen Cottbuser mit einem Messer angegriffen hatte. Der Mann erlitt dabei schwere Verletzungen, die intensivmedizinisch im Krankenhaus zu versorgen sind. Durch Zeugen identifiziert, wurde die 23-Jährige durch die Beamten festgenommen. Das Messer wurde sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei in der Direktion Süd haben die Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus:
Cottbus: In der Drachhausener/Ecke Querstraße kollidierten am Sonntagvormittag zwei PKW bei einem Vorfahrtunfall. Die beiden Autofahrerinnen und ein Beifahrer wurden verletzt und mussten zur Behandlung ins CTK gebracht werden. Die beteiligten Fahrzeuge mussten mit einem geschätzten Gesamtschaden in Höhe von rund 15.000 Euro abgeschleppt werden. Mit einem Schaden von knapp 3.000 Euro endete ein weiterer Vorfahrtunfall am Montag. Gegen 09:00 Uhr waren im Bereich Hubertstraße/Ecke Karl-Marx-Straße zwei PKW zusammengestoßen. Hier blieben die Insassen verletzungsfrei und die Autos fahrbereit.
Cottbus: Nach einem Fehler beim Einfahren in den fließenden Verkehr stießen am Sonntag gegen 17:45 Uhr ein Transporter und ein PKW in der Hüfnerstraße zusammen. Am Nordrand fuhr ein PKW am Montagmorgen gegen ein stehendes Fahrzeug. Bei diesen Verkehrsunfällen wurden Blechschäden in Höhe von rund 7.000 bzw. 1.000 Euro bilanziert.
Cottbus: Der Polizei wurden am Montagmorgen Sachbeschädigungen auf dem Gelände von Schulen in Sandow angezeigt. Unbekannte hatten am vergangenen Wochenende Fassaden großflächig mit undefinierbaren Graffiti beschmiert sowie einen Gehweg und einen Baum beschädigt. Die Kriminalpolizei ermittelt.
Cottbus: Das zurückliegende Wochenende nutzten Einbrecher, um in Cottbus Sachsendorf unberechtigt auf Baustellen zu gelangen. Sie entwendeten unter anderem diverse Meter Stromkabel. Die Ermittlungen zu weiterem Stehlgut und den Unbekannten führt nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation