Die Cottbuser Lausitz Arena war am Wochenende Bühne für die Deutsche Meisterschaft der U20-Volleyballdamen. Auch der SV Energie Cottbus trat als Gastgeber an und beendete das Turnier als Zehnter. Über den Turniersieg konnte sich der Dresdener SC freuen. Beim 3. Internationalen Schwimmfest des PSV Cottbus setzte sich der Gastgeber mit 69 Gold-, 31 Silber- und 24 Bronzemedaillen durch. Für den FC Energie Cottbus lief das Wochenende ebenfalls erfolgreich. Die A-Jugend verteidigte Tabellenplatz zwei mit einem 1:1 bei RB Leipzig, die Frauen überzeugten mit einem 4:0 gegen Burg/Vetschau und auch die Regionalligamannschaft löste ihre Aufgabe gegen Lichtenberg. Alle Ergebnisse aus dem regionalen Sport in unserer Übersicht.
Volleyball DM U20 Frauen
Die Deutsche Meisterschaft der Volleyballdamen der Altersklasse U20, die am Wochenende in der Cottbuser „Lausitz Arena“ ausgetragen wurde, hat der Dresdener SC nach einem 2:0 im Finalspiel gegen den TSV München für sich entschieden. Gastgeber Energie Cottbus beendete das Turnier als Zehnter des Sechzehner-Feldes.
Trampolin-Bundesliga
Der SC Cottbus ist mit einem Heimsieg in die neue Bundesliga-Saison gestartet Cottbus erreichte 561,9 Punkte, gefolgt vom TV 05 Unterbach mit 590,1 Zählern und dem VfL Laatzen (526,8).
Das beste Einzelergebnis steuerte mit 153,870 Punkten Caio Lauxtermann bei, dahinter landete Isabel Julie Baumann mit 145,480 Punkten auf Rang zwei.
Internationales Nachwuchsschwimmfest
In den Kreis der 354 Teilnehmer des 3. Internationalen Schwimmfestes des PSV Cottbus entsandte der Gastgeber 41 Starter, die 69 Gold-, 31 Silber- und 24 Bronzemedaillen gewinnen konnten. Damit stellte der PSV die erfolgreichste Mannschaft vor Potsdam (19G, 33S, 24B) und den Gästen aus Zielona Góra aus Polen (12G, 14S, 18B). Fleißigste Medaillensammler waren Niklas Thierfelder (PSV), der all seine sechs Starts mit Gold krönte, sowie seinen Teamkollegen Mark-Niklas Niederle (5x Gold und 1x Silber) und Philine Böhm, die fünfmal Gold und einmal Bronze gewann. Als Ehrengäste wohnte der mehrfache Olympiastarter Christian Diener und seine Schwester Eileen bei.
„Es wurden 21 neue Lagune-Hallenrekorde wurden seit der Eröffnung der Lagune in 2007 aufgestellt“ auch darüber durfte sich der Vorsitzende der Abteilung Schwimmen des PSV Cottbus, Andreas Kretzschmar freuen.
FUSSBALL A-Jugend-Bundesliga
Wieder einmal wiesen die A-Jugendlichen des FC Energie Cottbus ihre Klasse nach, mit der sie in dieser Saison durch die Bundesliga marschieren. Beim Tabellendritten RB Leipzig erreichte unser Tabellenzweiter ein 1:1 und verteidigte damit seine Position. Dabei sah es lange nach einem „Dreier“ für Cottbus aus, den die Führung des FCE durch Ivan Glushenko (39.) glich RB erst sechs Minuten vor dem Abpfiff aus. Allerdings muss man gerechterweise anfügen, dass sich Cottbus bei Torhüter Elias Bethke bedanken konnte, der einen Strafstoß der Gastgeber parierte.
FUSSBALL Kreisliga Frauen
Einen großen Anteil am 4:0-Erfolg von Spitzenreiter Energie Cottbus gegen Burg/Vetschau hatte Emely Bartel, die dreifach traf. Auch Verfolger Viktoria gewann seine Partie gegen Spremberg/Schleife. Beim 3.1-Sieg traf Kathleen Mucha doppelt, ein Tor steuerte Michelle Ulbricht bei. Den höchsten Tagessieg steuerte am elften Spieltag Leuthen/Oßnig bei, als die Kombination Willmersdorf/Peitz mit 8:0 distanziert wurde. Vierfach traf bei der einseitigen Begegnung für den Sieger Johanna Küster.
FUSSBALL Kreisoberliga
Mit einem klaren 6:0 gegen Klinge erreichte Briesen/Dissen den höchsten Tagesieg. Die Torausbeute teilten sich „die Christians“ des Tabellenzweiten, Rinza und Suckert. Spitzenreiter Saspow setzte sich beim FSV Viktoria mit 4:1 durch und das Nachbarschaftsduell Branitz gegen TSV/Kiekebusch sah die Gäste als 3:2-Sieger vom Platz gehen. Auch bei Burg gegen Dissenchen/Haasow hieß es am Ende 2:3. Die Spielgemeinschaft Klein Gaglow/Kolkwitz sammelt weiter Punkte, nun ist man schon ganz dicht dran am Abstiegsstrich, nachdem gegen Klinge ein 2:1 gelang. Drebkau bleibt weiter ganz unten „kleben“, da auch die Partie gegen die Nachbarn aus Kausche 0:4 verloren ging. Den zwölften Saisonsieg durfte Sielow beim 3:1 gegen Schorbus feiern. Dabei schraubte Mohamed Aziz Ben Younes mit seinen zwei Toren seine Quote auf 13 Saisontreffer hoch.
FUSSBALL Regionalliga
Heimsieg bei bestem Fußballwetter im Stadion der Freundschaft. Für Fans des FC Energie Cottbus gab es nach den Vertragsverlängerungen mit Tobias Hasse und Joshua Putze heute einen weiteren Grund zum Jubeln: Die Lausitzer setzten sich vor 4270 Zuschauern mit den Treffern von Engelhardt (17./41.), Mäder (25.) und Zografakis (47.) mit 4:1 gegen den SV Lichtenberg 47 durch. ->> Zum Spielbericht
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Georg Zielonkowksi
Bild: Georg Zielonkowksi