Blues, Gospel, Swing & moderner Jazz – all das erwartet den Besucherinnen und Besuchern am 1. Mai im Großen Haus des Staatstheater Cottbus, wenn Uschi Brüning & das Günther Fischer-Quintett live zu Gast sind. Nachdem die gleichnamige Platte aus dem Jahr 1973 vom deutschen Rolling Stones Magazin in die Liste der “Top 100 der besten Alben (die keiner kennt)” aufgenommen wurde, geben die Vollblutmusiker nun ein Live-Comeback.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Am Sonntag, 1. Mai 2022, 19.30 Uhr, gastieren im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus Uschi Brüning und das Günther Fischer-Quintett. Das Publikum erwartet ein Erste-Klasse-Trip in die traditionelle Welt des Blues, Gospel und Swing, aber auch in die des modernen Jazz.
Die Grand Dame des German Jazz Uschi Brüning und Bandleader und Komponist Günther Fischer haben Mitte der Siebzigerjahre ein sensationelles Studioalbum eingespielt. 1973 erschien in der DDR die Amiga-LP „Uschi Brüning und das Günther Fischer-Quintett“. 44 Jahre später tauchte sie sensationell wieder auf: In den internationalen Top 100 der „Besten Alben (die keiner kennt)“, zusammengestellt vom deutschen „Rolling Stone“-Magazin. Manchmal dauert es eben, bis sich außergewöhnliche Musik als solche herumspricht. Dass das Album noch vier Jahrzehnte nach seiner Entstehung als Meisterwerk gewürdigt wird, wundert nicht.
Nun geben die Musiklegenden ein Live-Comeback, das alte und neue Fans begeistern dürfte. Beteiligt am spektakulären Comeback sind die Bandmusiker Rüdiger Krause (Gitarre), Tom Götze (Bass), Matthias Bätzel (Piano) und Wolfgang Schneider (Schlagzeug).
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Ekkehart Nupnau