Rot-Weiße Freude im Brandenburgderby! Der FC Energie Cottbus setzt sich mit einem 2:0 gegen den SV Babelsberg durch. Joshua Putze (63.) und Erik Engelhardt (69.) machten den dritten Derbysieg der Cottbuser in dieser Saison perfekt. Für den Tabellenfünften aus der Lausitz ist es das siebte Spiel in Folge ohne Niederlage. Wir haben FCE-Trainer Pele Wollitz kurz bei der Ankunft in Cottbus getroffen und über das Spiel, die Leistungen sowie mögliche Vertragsverlängerungen unter anderem mit Engelhardt, Badu, Putze, und Hasse gesprochen ->> Hier anschauen.
Großchancen auf beiden Seiten
Der FC Energie Cottbus begann die Partie im Potsdamer Karl-Liebknecht-Stadion auf zwei Positionen verändert. Stammkeeper Toni Stahl kehrte nach überstandener Verletzung wieder für Elias Bethke zurück in den Kasten. Verzichten mussten die Lausitzer allerdings auf Kapitän Axel Borgmann, den Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz durch Jonas Böhmert ersetzte. Auf dem Platz begannen beide Mannschaften mit Tempo, die Cottbuser bekamen nach einer Viertelstunde spielerisches Übergewicht, konnten eigene Chancen wie in der der 10. Spielminute durch Joshua Putze allerdings nicht gewinnbringend verwerten. Auch die Potsdamer kamen nach einer halben Stunde wieder zu gefährlicheren Aktionen, Daniel Frahn setzte in der 34. Minute eine Großchance knapp über den Kasten der Gäste.
Putze und Engelhardt bestrafen Babelsberger Fehler
Die zweite Halbzeit hatte für die Cottbuser zunächst einen Schock parat: Jonas Böhmert verletzte sich und musste den Platz verlassen. Für ihn kam Erlbeck in die Partie. Wenig später belohnte der Führungstreffer von Joshua Putze (63.) die Angriffsmühen der Rot-Weißen, die Babelsberger Hintermannschaft sah in der Situation weniger gut aus. Auch dem zweiten Treffer der Cottbuser wenig später durch Torjäger Erik Engelhardt (69.) ging ein Fehler der Filmstädter voraus. Engelhardt, der damit seinen 16. Treffer der Saison erzielte, erkannte die Chance und nutze sie eiskalt zum 2:0.
Babelsberg kam auch danach nicht wieder ins Spiel zurück, die Cottbuser kontrollierten das Spiel zunehmend, ließen nichts mehr anbrennen und brachten den Derbysieg nach Hause. Für den Tabellenfünften geht es am 1. Mai im Stadion der Freundschaft gegen den SV Lichtenberg 47
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red.
Bilder: Steve Seiffert