Die LWG Lausitzer Wasser GmbH hat drei weitere “Trink Wasser Stationen” an Standorten in der Lausitz in Betrieb genommen. Sowohl die Schülerinnen und Schüler der Ludwig Leichhardt Oberschule in Goyatz als auch die der Lausitzer Sportschule können nun schnell und kostenlos frisches Wasser an ihren Schulen zapfen. Das Piccolo-Theater in Cottbus freut sich derweil über den Austausch ihres in die Jahre gekommenen Wasserspenders gegen ein neues Gerät.
Die LWG teilte dazu mit:
Gleich dreimal in dieser Woche hat die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG für ein bisschen mehr Gesundheit gesorgt, denn gleich drei „Trink Wasser Stationen“ wurden von ihr offiziell in Betrieb genommen: an der Oberschule Goyatz, am Piccolo-Theater Cottbus und an der Lausitzer Sportschule. Damit haben nun vor allem Kinder und Jugendliche bessere Möglichkeiten, ihren Durst mit frisch „gezapftem“ Trinkwasser zu stillen, schnell und kostenlos.
Die Freude darüber war in allen Einrichtungen gleichermaßen groß. „Die Idee für einen solchen Wasserspender hatten wir schon lange“, erzählt z.B. Schulsprecherin Fabienne Prauka von der Ludwig Leichhardt Oberschule des Amtes Lieberose/Oberspreewald in Goyatz „Wir sind froh, dass es die LWG unkompliziert möglich gemacht hat.“ Und der stellvertretende Schulleiter und Biologielehrer Stefan Bischoff ist dankbar, dass die 228 Schülerinnen und Schüler jetzt eine echte Alternative zu den süßen Getränken aus dem Automaten haben.
Auch die rund 250 jungen Sportlerinnen und Sportler der Lausitzer Sportschule, die täglich ihr Mittagessen in der dortigen Mensa einnehmen, können sich nun ganz nebenbei mit kühlem und erfrischendem Trinkwasser versorgen. „Ausreichendes Trinken ist für jeden wichtig, vor allem aber für Sportler. Gut also, dass nun auch hier eine unserer Trink Wasser Stationen steht“, freut sich LWG-Geschäftsführer Jens Meier-Klodt, der gemeinsam mit seinem Kollegen Marten Eger gleich noch die passenden Trinkflaschen für die Radsportteams mitgebracht hatte. „Für uns ist es ungemein wichtig“, betont RSC-Geschäftsführer Axel Viertler, „seit vielen Jahren die LWG als stabilen Partner an unserer Seite zu wissen.“
So sieht es auch Reinhard Drogla, Theaterleiter des Piccolo-Theaters Cottbus. „Wir hatten vor 10 Jahren als eine der ersten Einrichtungen von der LWG einen Trinkwasserspender geschenkt bekommen“, erzählt er. „Der war nun etwas altersschwach und wurde deshalb schnell und unkompliziert gegen ein neues Gerät getauscht.“ So können nun Schauspieler 2 und Gäste dieses Kinder- und Jugendtheaters auch weiterhin ihren Durst an einem Trinkwasserspender stillen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinfo
Bild: LWG / Röwer