Bei dem Benefizkonzert des Staatstheater Cottbus am 12. März konnten insgesamt 14.361 Euro für ukrainische Geflüchtete in der Region gesammelt werden. Der komplette Erlös der zum Eintritt verkauften Spendengutscheine geht an die Caritas in Cottbus, die das Geld für Vertriebene einsetzen. Bereits eine Woche zuvor kamen bei einer Probe für den Ballettabend „Straw!nsky“ 3.500 Euro für die humanitäre Hilfe zusammen.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Das innerhalb weniger Tage „auf die Beine gestellte“ Benefizkonzert des Staatstheaters Cottbus, veranstaltet am 12. März 2022 im Großen Haus in Kooperation mit allen Service-Clubs aus Cottbus und Umgebung, war ein großer Erfolg.
Allein an diesem Abend mit rund 290 Besucher *innen kamen 14.361 Euro an Spenden für Humanitäre Hilfe zusammen. Die gesamten Spenden gehen an die Caritas in Cottbus, die den Erlös zu 100 % für Geflüchtete aus ukrainischen Kriegsgebieten in unserer Region einsetzt.
Für den Eintritt zum Konzert konnten Spendengutscheine in jeder gewünschten Höhe erworben werden und nachdem GMD Alexander Merzyn während des Konzerts noch einmal dazu aufgerufen hatte, spendeten die Besucher*innen auch nach dem Konzert nochmals kräftig. Neben Werken der klassischen Konzertliteratur erklang auch die Komposition „Ukraina“ von Eduard Resatsch, ganz aktuell unter dem Eindruck des Einmarsches des russischen Militärs entstanden. Dazu GMD Alexander Merzyn: „Es war uns eine Herzensangelegenheit, auch ein Stück eines ukrainischen Komponisten zu spielen. In dem bewegenden Werk kommen neben der ukrainischen auch Teile der russischen Nationalhymne und die Europa-Hymne vor.“
Ganz spontan hatten bereits am 5. März 2022 die Tänzerinnen, Tänzer und Gäste des Staatstheaters eine Probe für den neuen Ballettabend „Straw!nsky“ für das Publikum geöffnet und dort rund 3.500 Euro Spenden gesammelt.
Weitere Aktionen sind geplant; u.a. sollen im Mai in der Kammerbühne zwei Filme des weißrussischen Regisseurs und Drehbuchautors Sergei Loznitsa „MaΪdan“ und „Donbass“ gezeigt werden. Damit will das Theater einen Teil dazu beitragen, den Kontext und die Vorgeschichte des Krieges sowie die Geschichte der jungen Demokratie der Ukraine nachvollziehbar zu machen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht.
Red. / Presseinformation
Bild: Staatstheater Cottbus