Im Großen Haus des Staatstheaters Cottbus findet am kommenden Samstag, dem 12 März, ein Benefizkonzert zugunsten der vom Krieg betroffenen Menschen der Ukraine statt. Für den Besuch des Konzerts mit Werken von unter anderem Bach, Brahms und Händel können Spendengutscheine in jeder gewünschten Höhe erworben werden. Alle Einnahmen gehen an die Caritas in Cottbus, die das Geld für ukrainische Geflüchtete einsetzen.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Das Staatstheater Cottbus veranstaltet in Kooperation mit allen Service-Clubs aus Cottbus und Umgebung am Samstag, 12. März 2022, 19.30 Uhr, im Großen Haus ein Benefizkonzert.
Unter der Leitung von GMD Alexander Merzyn lassen Solistinnen und Solisten, der Opernchor und das Philharmonische Orchester des Staatstheaters Cottbus Werke u.a. von Bach, Bruckner, Brahms, Mendelssohn Bartholdy und Händel erklingen, um Spenden für Humanitäre Hilfe in der Ukraine zu sammeln. Sie setzen damit ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen der Ukraine und für den Frieden. Die gesamten Eintrittsgelder werden an die Caritas in Cottbus gespendet, die den Erlös zu 100 % für Geflüchtete aus ukrainischen Kriegsgebieten in unserer Region einsetzen.
„Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen russischen Angriff auf die Ukraine und spielen dieses Konzert als Zeichen unserer tiefen Betroffenheit und Solidarität den Menschen in der Ukraine gegenüber.“, sagt Alexander Merzyn im Namen aller Mitwirkenden.
Kartenhinweis
Für den Besuch des Konzerts sind im Besucherservice (im Großen Haus) ab sofort Spendengutscheine in jeder gewünschten Höhe zu erwerben. Dafür bekommt man die Eintrittskarte(n) für das Benefizkonzert. Kurzentschlossene erhalten selbiges an der Abendkasse im Großen Haus.
Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden. Karten für das Benefizkonzert sind nicht im Webshop oder an Vorverkaufsstellen erhältlich. Kartenreservierungen sind nicht möglich.
Eine Veranstaltung in Kooperation mit:
Rotary Club Cottbus
Rotary Club Guben
Rotary Club Lübben
Lions Club Cottbus
Lions Club Cottbus-Lausitz
Soroptimist International Club Lausitz
Spendenaktion für ukrainische Gebiete
Der Rotary Club Cottbus hat weiterhin eine Spendenaktion ins Leben gerufen, durch die Hilfsgüter aus dem medizinischen Bereich und Lebensmittel gekauft und direkt über die Cottbuser Partnerstadt Zielona Gora in die ukrainischen Krisengebiete nach Bedarf aufgeteilt werden sollen. Alle eingehenden Spenden werden zu 100% für den Einkauf genutzt, da die Rotarier Logistik und weitere Dinge ehrenamtlich erledigen. Neben erheblichen Mitteln der Cottbuser Mitglieder, sind weitere Spender aufgerufen, sich zu beteiligen um das Leid vor Ort in der Ukraine, vor allem bei Schwangeren, Kindern und Verletzten zu lindern.
Lebensmittel umfassen vor allem Dosenfleisch (Fleisch-Konserven), Lebensmittel in Gläsern für Kinder, Instant-Gerichte, Trockenmilch für Frühchen, Babynahrung, etc.
Medizinische Produkte: antiseptisches Hautspray, Spritzen, Infusionssysteme, Bandagen, Paracetamol, sterile Tupfer, Druckanzeigen, Trachealtuben, sterile Handschuhe, Doclac, Novocaine usw.
Die Bedarfe erhalten die Rotarier immer wieder aktualisiert direkt aus der Ukraine. Die Aktion läuft ab sofort, Spendenbescheinigungen sind möglich.
Spendenkonto:
Förderverein Rotary Cottbus e.V.
Bank: Sparkasse Spree-Neiße
IBAN: DE47 1805 0000 3204 1168 74
BIC: WELADED1CBN
Kennwort: „Ukraine-Hilfe“, + Name
Angriff auf Ukraine: Entwicklungen & Reaktionen aus der Lausitz
Alle aktuellen Reaktionen, Auswirkungen und Entwicklungen haben wir in einer Übersicht zusammengetragen ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation
Bild: Staatstheater Cottbus