Am Samstagabend versammelten sich in der Innenstadt von Cottbus in mehreren Gruppen geschätzt bis zu 750 Personen zu einer nicht angemeldeten Versammlung. Da sich auch an diesem Abend nach mehrfacher Aufforderung kein Versammlungsleiter fand, sowie der überwiegende Anteil der Personen sich nicht an einzuhaltende Abstände und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes hielten, wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz wurden bei 72 Personen die Identitäten festgestellt und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.
Drei Personen in Gewahrsam, sechs Strafanzeigen
Ein Mann musste wegen einer Kopfplatzwunde medizinisch im Krankenhaus versorgt werden. Er hatte sich diese zugezogen, als er sich in einer Personengruppe befand, die durch die Polizei gestoppt wurde. Er stolperte und schlug mit dem Kopf auf das Straßenpflaster.
Drei Personen mussten in Polizeigewahrsam genommen werden. Die Polizei hat insgesamt sechs Strafanzeigen aufgenommen, so wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
In Absprache mit dem Dispatcher von Cottbus Verkehr veranlasste die Polizei temporär die Unterbrechung des Straßenbahnverkehrs im Bereich der Berliner Straße, um Gefahren für Personen abzuwenden.
Weitere Polizeimeldungen aus Cottbus
Cottbus, Finsterwalder Str.: In den Abendstunden des 21.01.2022 entwendeten Unbekannte ein vor dem Haus gesichert abgestelltes Damenfahrrad. Auch eine sofortige Absuche durch die Polizei führte nicht zum Auffinden des Täters / Fahrrades.
Groß Gaglow, Am Seegraben: Ein Einbruchalarm an zwei Autohäusern rief am 22.01.2022 um 01:56 Uhr die Polizei und den zuständigen Wachschutz auf den Plan. Im Nahbereich konnten dann nachfolgend zwei Tatverdächtige durch die Polizei gestellt werden. Diese hatten sich zuvor durch Einschlagen von Fensterscheiben Zutritt zu den Objekten verschafft. Über Schadenshöhe und mögliches Diebesgut können derzeit keine Angaben gemacht werden. Kriminalpolizeiliche Ermittlungen wurden aufgenommen und Strafverfahren eingeleitet.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo