Der Stiftung für das sorbische Volk stehen bis 2025 jährlich 23,92 Millionen Euro für kulturelle Projekte und für den Erhalt der sorbischen Sprache und der Tradition zur Verfügung. Heute wurde das vierte Abkommen zur gemeinsamen Finanzierung der Stiftung zwischen dem Bund, dem Freistaat Sachsen und dem Land Brandenburg unterzeichnet. Wie der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Schulze mitteilte, wurde der Bundeszuschuss noch einmal um 195.000 Euro pro Jahr erhöht, um wichtige digitale Projekte der Stiftung voranbringen zu können.
Dazu ein Statement vom Lausitzer Bundestagsabgeordneten Ulrich Freese (SPD):
Das vierte Abkommen über die gemeinsame Finanzierung der Stiftung für das sorbische Volk zwischen dem Bund, dem Freistaat Sachsen und dem Land Brandenburg wurde heute unterzeichnet. Damit stehen der Stiftung bis 2025 jährlich 23,92 Millionen Euro für wichtige kulturelle Projekte und den Erhalt der sorbischen Sprache und Tradition zur Verfügung.
Der Lausitzer Bundestagsabgeordnete Klaus-Peter Schulze freut sich über die umfangreiche Zuwendung. „Die sorbische Tradition ist eng mit unserer Region Lausitz verknüpft und ein kulturelles Identitätsmerkmal. Ich begrüße es daher ausdrücklich, dass der Bund sowie die Länder Sachsen und Brandenburg auch weiterhin den Erhalt der sorbischen Kultur umfassend unterstützen. Gerade auch die langfristige Förderung bis zum Jahr 2025 ist wichtig, um großangelegte Projekte etwa zur Sprachförderung und Digitalisierung realisieren zu können. Aus diesem Grund wurde im parlamentarischen Verfahren der Bundeszuschuss noch einmal um 195.000 Euro pro Jahr erhöht, um wichtige digitale Projekte der Stiftung voranzubringen“, so Schulze.
Der CDU-Abgeordnete ist stellvertretender Vorsitzender des Parlamentarischen Beirates der Stiftung und wertet die Erhöhung der jährlichen Förderung als ein Zeichen der Wertschätzung für die bisher geleistete Arbeit der sorbischen Stiftung.
Heute in der Lausitz! Unser täglicher Newsüberblick
Alle aktuellen Meldungen,Videos und Postings haben wir in einer Übersicht zusammengefasst
->> Weiterlesen
Red. / Presseinfo
Bild: stiftung.sorben.com