Immer mehr Besucher aus ganz Deutschland und aus dem Ausland zieht es in den Nationalpark Unteres Odertal. Das belegt die Saison 2009. Beim 5. Tag des Naturtourismus am 16. November im Schloss Criewen ziehen touristische Unternehmen und Gemeinden gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Bilanz und beraten die weitere Entwicklung des Tourismus im einzigen Nationalpark Brandenburgs.
Zur großen Beliebtheit des Nationalparks als Reiseziel haben besonders die vielfältigen mit Partnern gestalteten Veranstaltungen des Nationalparks wie die Singschwantage, die Kranichwoche, die Tour de Natur oder die seit zwei Jahren angebotenen geführten Kanutouren beigetragen. Doch auch die mannigfaltigen anderen Angebote im Jahresprogramm des Nationalparks sind ein Pfund, mit dem die regionale Tourismuswirtschaft wuchert. Mit der besonderen Konzentration auf das Marktsegment Naturerlebnis und dem kontinuierlichen Ausbau der naturverträglichen Freizeitangebote stieg auch im Jahr 2009 die Zahl der Gäste und Besucher.
Auf dem Tourismustag wird Jens Brüggemann, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Partner der Nationalen Naturlandschaften“ von EUROPARC Deutschland e. V. über die Entwicklung von Partner-Netzwerken in deutschen Großschutzgebieten berichten. Auch im Nationalpark Unteres Odertal wird eine entsprechende Initiative gestartet. Die Trends im Naturtourismus erläutert Raimund Jennert von der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH und Hinweise zu Fördermöglichkeiten für den Naturtourismus gibt Dr. Thomas Kühne von der Industrie- und Handelskammer.
Quelle: Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz
Immer mehr Besucher aus ganz Deutschland und aus dem Ausland zieht es in den Nationalpark Unteres Odertal. Das belegt die Saison 2009. Beim 5. Tag des Naturtourismus am 16. November im Schloss Criewen ziehen touristische Unternehmen und Gemeinden gemeinsam mit der Nationalparkverwaltung Bilanz und beraten die weitere Entwicklung des Tourismus im einzigen Nationalpark Brandenburgs.
Zur großen Beliebtheit des Nationalparks als Reiseziel haben besonders die vielfältigen mit Partnern gestalteten Veranstaltungen des Nationalparks wie die Singschwantage, die Kranichwoche, die Tour de Natur oder die seit zwei Jahren angebotenen geführten Kanutouren beigetragen. Doch auch die mannigfaltigen anderen Angebote im Jahresprogramm des Nationalparks sind ein Pfund, mit dem die regionale Tourismuswirtschaft wuchert. Mit der besonderen Konzentration auf das Marktsegment Naturerlebnis und dem kontinuierlichen Ausbau der naturverträglichen Freizeitangebote stieg auch im Jahr 2009 die Zahl der Gäste und Besucher.
Auf dem Tourismustag wird Jens Brüggemann, Vorsitzender der Arbeitsgruppe „Partner der Nationalen Naturlandschaften“ von EUROPARC Deutschland e. V. über die Entwicklung von Partner-Netzwerken in deutschen Großschutzgebieten berichten. Auch im Nationalpark Unteres Odertal wird eine entsprechende Initiative gestartet. Die Trends im Naturtourismus erläutert Raimund Jennert von der Tourismus Marketing Brandenburg GmbH und Hinweise zu Fördermöglichkeiten für den Naturtourismus gibt Dr. Thomas Kühne von der Industrie- und Handelskammer.
Quelle: Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz