Mit einem herausragenden Ergebnis von 24 Punkten hat die Hoyerswerdaer Musikschülerin Sarah Claudia Müller (16) erfolgreich einen ersten Preis beim diesjährigen 54. Bundesfinale des Musikwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Kategorie Gesang gewonnen. Das Bundesfinale fand vom 31. Mai bis 8. Juni in Paderborn statt.
Von insgesamt 64 Startern, die sich in der Kategorie Gesang der Altersklasse fünf für das Bundesfinale qualifizierten, erzielte Sarah Claudia Müller mit 24 Punkten das zweitbeste Ergebnis und sicherte sich als nur eine von neun Preisträgern den ersten Preis. Für die Nachwuchssängerin aus Bernsdorf war es bereits die dritte Teilnahme am Bundeswettbewerb. Bereits in den Vorjahren 2015 (gemeinsam mit Lukas Zschorlich im Duo) und 2014 gewann sie jeweils mit 22 Punkten den zweiten Preis.
Sarah Claudia Müller freut sich außerordentlich über ihr bislang bestes Ergebnis. „Sowohl durch die intensive Vorbereitung zum Bundeswettbewerb als auch durch das lehrreiche Feedback der professionellen Jury kann ich viel für meine musikalische und persönliche Entwicklung mitnehmen, um irgendwann meine Leidenschaft zum Beruf zu machen.“ Im Moment des Erfolgs denkt die Schülerin der Musikschule Hoyerswerda auch an ihre Musiklehrerin Anne Schaab und Korrepetitorin Solveig Seiler, welche sie im buchstäblichen und übertragenen Sinne auf Ihrem Weg zum Bundesfinale begleiteten, aber auch an ihre Eltern, welche stets viel Freizeit in die musikalische Ausbildung ihrer Tochter investiert haben. Der Musikschule Hoyerswerda dankt sie für die optimalen Rahmenbedingungen und die jahrelange Unterstützung. „Ich bin voller Stolz, dass ich Sarah Claudia seit ihrem neunten Lebensjahr bei ihrer großartigen musikalischen und persönlichen Entwicklung begleiten durfte“, äußerte sich Gesangslehrerin Anne Schaab hochzufrieden.
Auch Arthur Kusber, Geschäftsführ der Zoo, Kultur und Bildung Hoyerswerda gGmbH, freut sich: „Es ist wirklich außergewöhnlich, als vergleichsweise kleine Musikschule eine mehrfache Bundespreisträgerin hervorzubringen. Wir sind stolz, eine solch talentierte Musikschülerin aber auch solch engagierte Musiklehrer in unserer Musikschule zu wissen.“
Weiterführende Informationen zum Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ finden Sie unter: http://www.jugend-musiziert.org/bundeswettbewerb/presse.html
Foto: Sarah Claudia Müller beim Weihnachtskonzert 2016 der Musikschule Hoyerswerda
pm/red