Das Schloss & Stadtmuseum Hoyerswerda bietet anlässlich des Internationalen Museumstages am 21. Mai 2017 kostenfreie Sonderführungen durch das Schloss und zum Lager Elsterhorst an.
Die Führungen im Stadtmuseum stehen unter dem Motto “Helme aufgesetzt – Auf Spurensuche im Schloss Hoyerswerda”. Im Schloss Hoyerswerda finden 2017 umfangreiche Sanierungsarbeiten statt. Die Gäste haben bei dieser Baustellen-Führung die einmalige Gelegenheit, Interessantes über den Fortgang der Arbeiten und den Zustand und die Zukunft des ältesten Gebäudes der Stadt zu erfahren. Besucht wird u.a. das Haus am Burgplatz 8 neben dem Schloss, dem Gründungsort des Hoyerswerdaer Museums vor 85 Jahren.
Treffpunkt: Schloss Hoyerswerda um 10 Uhr und 14 Uhr.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag bildet die Führung durch das Lager Elsterhorst. An historischem Ort wird die Geschichte des Lagers Elsterhorst von der anfänglichen Nutzung als Kriegsgefangenenlager bis zu seiner Schließung zum Ende des Jahres 1947 erfahrbar. Gemäß dem Thema “Spurensuche” wird das Thema Krieg, Flucht und Vertreibung beleuchtet.
Treffpunkt: Um 14 Uhr an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule Sachsen, St.-Florian-Weg 1 in 02979 Elsterheide
Die Führungen und der Eintritt ins Museum sind an diesem Tag kostenfrei.
Foto: Bauarbeiten am Schloss
pm/red