Heute in einer Woche starten die von vielen Kindern und Jugendlichen so lang ersehnten Sommerferien. Damit Mädchen und Jungen auch während der schulfreien Zeit kostengünstig mobil sein können, bietet der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) allen Schülerinnen und Schülern spezielle Sommerangebote – das VBB-Freizeit-Ticket und das VBB-Schülerferienticket.
Das VBB-Freizeit-Ticket
Damit Schülerinnen und Schüler die öffentlichen Verkehrsmittel auch in der Freizeit nutzen können, besteht die Möglichkeit, den Schülerfahrausweis mit einem Freizeitticket zu erweitern. Das verbundweit geltende VBB-Freizeit-Ticket ist zum Preis von monatlich 15,00 € erhältlich. Schulkinder können damit montags bis freitags ab 14:00 Uhr sowie ganztägig am Wochenende, an Feiertagen und in den Schulferien in ganz Berlin und Brandenburg die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das heißt, nicht nur in Cottbus, sondern beispielsweise auch in Potsdam oder Frankfurt (Oder) stehen den Schülern Regionalzüge, S- und U-Bahnen, alle Tram- und Buslinien sowie Fähren zur Verfügung.
Das VBB-Schülerferienticket
Mobil durch die Sommerferien gelangen Schülerinnen und Schüler außerdem mit dem VBB-Schüler-Ferienticket. Es gilt vom 21. Juli 2016, ab 00:00 Uhr, bis 4. September 2016, 24:00 Uhr für Fahrten im gesamten VBB-Gebiet mit S- und U-Bahnen, Bussen, Fähren, Straßenbahnen und Regionalzügen. Das VBB-Schüler-Ferienticket gibt es zum Preis von 29,90 €. Zusätzlich erhalten Nutzer des Tickets Rabatte bei verschiedenen Freizeiteinrichtungen in Berlin und Brandenburg. Die Rabattpartner finden Sie unter www.vbb.de. Und auch die einmalige Hin- und Rückfahrt an die Ostsee zum Baden – genauer nach Wismar, Rostock oder Stralsund – im Eisenbahn-Regionalverkehr ist erneut inkludiert.
Beide Fahrausweise sind im Kundenzentrum in der Stadtpromenade direkt an der Haltestelle „Stadtpromenade“ oder beim Fahrpersonal im Bus erhältlich. Sie sind nur in Verbindung mit dem Schülerausweis oder einer Schulbescheinigung für das aktuelle bzw. das kommende Schuljahr gültig.
pm/red