Auch in diesem Jahr stellt das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium Mittel aus den Lotto-Konzessionsabgaben zur Verfügung, um Projekte im Bereich Nachhaltigkeit zu unterstützen. Die Anträge für die Kleinförderprogramme “Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21” und “Aktion Gesunde Umwelt” für das Jahr 2016 müssen direkt beim Projektträger agrathaer gestellt werden.
Im vergangenen Jahr wurden durch die Kleinförderprogramme “Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21” und die “Aktion Gesunde Umwelt” insgesamt 35 ehrenamtliche Projekte gefördert und erfolgreich durchgeführt. Ein Überblick über die Projekte aus dem Jahr 2015 bieten die Seiten:
www.nachhaltig-in-brandenburg.de
Aktion Nachhaltige Entwicklung – Lokale Agenda 21
Mit diesem Programm wurden unter anderem interaktive Theaterprojekte und Ausstellungen zu globalen Herausforderungen unserer Zeit wie etwa dem Klimawandel gefördert. Lokale Agenda 21 – Gruppen wurden etwa bei der Erarbeitung lokaler Nachhaltigkeitsberichte unterstützt. Für 2016 können zu folgenden vier Terminen Anträge eingereicht werden:
15. März
15. Mai
15. Juli
15. September.
Aktion Gesunde Umwelt
Für die “Aktion Gesunde Umwelt” wurden beispielsweise Hochbeete und Feuchtbiotope angelegt sowie Umweltbildungsmodule angefertigt wie etwa eine mobile Bodenstation und viele mehr. Für 2016 können zu folgenden Terminen Anträge eingereicht werden:
1. März
1. Mai
1. Juli
1. September.
Anträge sind einzureichen bei der:
agrathaer GmbH
Eberswalder Straße 84
15374 Müncheberg
Antragsformulare und Merkblätter unter: www.aktion-brandenburg.de
Quelle: Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft