Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus beteiligt sich an der Auftaktwoche der “Brandenburgischen Ausbildungsoffensive”, deren Ziel es ist, mehr Jugendliche für eine Ausbildung in Brandenburg zu gewinnen. Die IHK-Ausbildungsberater sind in diesen Tagen verstärkt in Südbrandenburger Ausbildungsunternehmen unterwegs, um für starke Kooperationen mit den Schulen der Region zu werben. Rückläufige Bewerberzahlen und die Sicherung von Fachkräften für die Zukunft erfordern von den Unternehmen weiterhin ein hohes Ausbildungsengagement. Unternehmen sollten im Rahmen der Berufsorientierung frühzeitig mit der IHK an Schulen herantreten und Jugendliche über interessante Ausbildungsmöglichkeiten in ihrer Umgebung aufmerksam machen.
In einem Live-Chat am Donnerstag, den 15. Oktober auf der „Web-Messe Planbar“ beantworten Sabine Hausmann und André Muschik vom Team “Passgenaue Besetzung” Fragen von Schülern und Eltern zur dualen Ausbildung, interessanten Berufen und Karrieremöglichkeiten in der Wirtschaft.
Zu erreichen ist der Chat von 16 bis 19 Uhr im Internet unter der Adresse www.webmesse-planbar.de am Stand der IHK Cottbus in Halle 1. Das Team „Passgenaue Besetzung“ ist auch regelmäßig in den IHK-Geschäftsstellen Cottbus, Senftenberg, Herzberg und Schönefeld anzutreffen.
www.cottbus.ihk.de/passgenauebesetzung
Quelle: Industrie- und Handelskammer Cottbus