Viele Brandenburger haben immer noch mit den Folgen des letztjährigen „Jahrhunderthochwassers“ zu kämpfen. Das Problem: Gegen Hochwasserschäden müssen Verbraucher eine Elementarschadenversicherung abschließen. Doch die erhalten Menschen in besonders hochwassergefährdeten Gebieten selten – zumindest nicht zu vernünftigen Konditionen. „Die Versicherungswirtschaft muss auf das Anbieten verbraucherfreundlicher Elementarschadenversicherungen verpflichtet werden“, fordert daher die Verbraucherzentrale Brandenburg. Rückendeckung erhält sie aus der Brandenburger Bevölkerung: Über 80 Prozent sind für eine Pflichtversicherung.
Laut einer Repräsentativbefragung der Verbraucherzentrale sprechen sich 82 Prozent der Brandenburger dafür aus, Versicherer zum Anbieten von Elementarschadenversicherungen zu verpflichten. Ein Drittel der Befürworter würde dafür sogar höhere Kosten akzeptieren (Studie durchgeführt durch TNS Emnid 11/2013, vgl. Grafik).
Aber nach wie vor weigert sich die Versicherungswirtschaft, diese flächendeckend anzubieten – selbst wenn in gefährdeten Gebieten Vorsorge betrieben wird. Erk Schaarschmidt, Versicherungsexperte der Verbraucherzentrale Brandenburg dazu: „Jeder Bürger muss eine Versicherung zu bezahlbaren Konditionen erhalten. Voraussetzung ist natürlich, dass Kommunen, Hausbesitzer und Mieter entsprechend vorsorgen.“
Union und SPD haben die Prüfung einer Elementarschadenversicherung auf Bundesebene im Koalitionsvertrag festgelegt. Seitdem befasst sich eine Arbeitsgruppe der Justizministerkonferenz damit. „Die Politik muss das Thema nun endlich angehen und Vorschläge für eine verbraucherfreundliche Umsetzung machen“, so Schaarschmidt. „Und das, bevor die nächste Katastrophe wieder teure Schäden verursacht!“
Neben einer Elementarschadenpflichtversicherung hat die Verbraucherzentrale Brandenburg weitere Forderungen im Kontext der kommenden Landtagswahl aufgestellt. Diese sind nachzulesen unter: www.vzb.de/landespolitische_forderungen
Verbraucher, die ihren Versicherungsschutz überprüfen lassen wollen, erhalten anbieterunabhängige Beratung durch die Verbraucherzentrale Brandenburg:
– in den Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Brandenburg. Terminvereinbarung unter 0331 / 98 22 999 5 (Mo bis Fr, 9 bis 18 Uhr) oder
online unter http://www.vzb.de/termine“>www.vzb.de/termine,
– per E-Mail auf http://www.vzb.de/emailberatung“>www.vzb.de/emailberatung