Swiss Life Select hat zum vierten Mal hintereinander die Auszeichnung „Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister“ verliehen bekommen.
Die seit dem Jahr 2006 von der Universität St. Gallen, der Rating-Agentur ServiceRating und dem Handelsblatt herausgegebene Auszeichnung prämiert den konsequent hohen Service sowie die Qualität der Beratung. Swiss Life Select offeriert seinen Kunden individuelle Lösungen aus einem breit aufgestellten Produktportfolio: Partner sind Banken, Versicherungen, Fondsgesellschaften und Bausparkassen. Der Finanzdienstleister vertraut dabei seinem ganzheitlichen Beratungskonzept, auch als Best-Select-Prinzip bekannt. Um dieses hohe Beratungsniveau konsequent zu halten, lässt sich Swiss Life Select regelmäßig von unabhängigen Instituten prüfen. Das Unternehmen ist in ganz Deutschland mit über 300 Filialen am Markt. Das Headquarter ist in Hannover angesiedelt.
Feierliche Verleihung in der Domstadt
Die Preisverleihung fand am 28. April dieses Jahres in Köln statt. Der persönlich anwesende Geschäftsführer von Swiss Life Select, Dr. Matthias Wald, konstatierte bei der Entgegennahme des Preises, dass die Kundenorientierung im Mittelpunkt der Beratung stünde. Deshalb würde man sich sehr darüber freuen, dass der Kundenservice bereits im vierten Jahr hintereinander prämiert wird. Gleichzeitig würde die Auszeichnung das Unternehmen bestärken, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und die Servicequalität konsequent weiter auszubauen. Swiss Life Select kann nun mit einem Gütesiegel auf den Erhalt der Auszeichnung aufmerksam machen.
Sieben Kriterien für die Prämierung
Der Gewinner wird jedes Jahr mithilfe eines wissenschaftliches Modells der Universität St. Gallen ermittelt. Es durchleuchtet sieben verschiedene Bereiche der Kundenorientierung der Aspiranten. Zuerst geht es um die Kundenorientierung des Managements und der Mitarbeiter, gefolgt von der Kompetenz der Mitarbeiter und Berater. Dritter Punkt sind Controllingmaßnahmen bei Beratung und Servicequalität, vierter die Konfiguration – sie definiert, in wie weit die Dienstleistung den Kundenanforderungen entspricht. Fünftes Kriterium ist die Kommunikation mit dem Kunden. Danach folgt die Kooperation, und last but not least die Kommerzialisierung – der Mehrwert der jeweiligen Dienstleistung für die Kunden der Unternehmen.#
Mehr als 100 Unternehmen in der Vorauswahl
Der von der Wirtschaftszeitung Handelsblatt, der Uni St. Gallen sowie der Rating-Agentur Service-Rating jährlich verliehene Preis war bei über 100 Unternehmen begehrt: Zuerst wurden diese Unternehmen angehalten, einen Management-Fragebogen zu beantworten, der erste Informationen über die Kundenorientierung im Unternehmen generierte. Aufgrund dieser Daten kamen 50 Unternehmen in die engere Wahl. Sie wurden von den Initiatoren des Wettbewerbs persönlich besucht, damit diese sich vor Ort ein Bild machen konnten. Erst danach wurden die Unternehmen mit dem höchsten Maß an Servicequalität prämiert.