Wer an Teppiche denkt, denkt oft unweigerlich den Innenbereich. Mittlerweile gibt es jedoch auch viele Outdoorteppiche, die sich super dazu eignen, ein Grundstück, eine Terrasse oder einen Balkon noch gemütlicher werden zu lassen.
Die verschiedenen Modelle bestehen aus robusten Materialien. Diese sind dazu in der Lage, sich gegen unterschiedliche äußere Einflüsse zur Wehr zu setzen. So werden viele Outdoor Teppiche im Bereich von Sitzecken dazu verwendet, die entsprechenden Areale noch ein wenig individueller zu gestalten.
Bei einem modernen Outdoor Teppich handelt es sich jedoch keineswegs um ein rein funktionales Accessoire. Die unterschiedlichen, hochwertigen Designs laden dazu ein, die Sitzgelegenheiten zu optischen Highlights werden zu lassen.
Ist ein Outdoor Teppich sinnvoll?
Diese Frage dürften sich viele stellen, die sich überlegen, ihren Garten zu gestalten. Wer alle Vorzüge eines Outdoor Teppichs genießen möchte, sollte sich auf jeden Fall für ein hochwertiges Modell entscheiden. Die Produkte von teppich.de beispielsweise überzeugen durch eine lange Haltbarkeit und Materialien, die sich angenehm auf der Haut anfühlen.
Generell gilt, dass Outdoorteppiche vor allem dann sinnvoll sind, wenn:
- es darum geht, einen Garten gemütlicher zu gestalten,
- Gartenbesitzer sich bereits im Frühjahr einen vergleichsweise warmen Untergrund wünschen und
- die Basis für viele gemeinsame Stunden, zum Beispiel bei Grillabenden, geschaffen werden soll.
Kurz: Eigentlich gibt es keinen Grund, nur im Innenbereich ein einladendes Ambiente zu realisieren. Wer Lust darauf hat, seinen Garten als grüne Oase hinter seinem Haus zu nutzen, hat im Outdoor Teppich eine tolle Lösung gefunden.
Aus welchem Material besteht ein Outdoor Teppich?
Die Ansprüche, die an einen modernen Outdoor Teppich gestellt werden, sind vergleichsweise hoch. Immerhin sollen die verwendeten Materialien dazu in der Lage sein, Gebrauchsspuren möglichst lange abzuwehren. Gleichzeitig ist es wichtig, dass die Outdoorteppiche Wind und Wetter trotzen können.
Viele Modelle setzen in diesem Zusammenhang auf 100% Polypropylen. Das Material erweist sich als vergleichsweise unempfindlich gegenüber Regen, Schnee und anderen Einflüssen und zeichnet sich durch eine überzeugende Langlebigkeit aus. Diese bewirkt, das Outdoor Teppiche, zum Beispiel bei Regen im Sommer, nicht direkt eingerollt und geschützt werden müssen.
Wer sich für ein solches Modell entscheidet, sollte parallel dazu jedoch immer die Angaben des Herstellers beachten. Hier finden sich meist auch hilfreiche Informationen zur Pflege der Teppiche.
Fest steht: Diejenigen, die sich vorgenommen haben, ihre Freizeit abwechselnd auf Events in der Region und auf dem heimischen Balkon zu verbringen, haben im Outdoor Teppich ein überzeugendes Freizeitaccessoire gefunden.
Was passiert, wenn ein Outdoor Teppich nass wird?
Auch im Sommer sind Gartenbesitzer nicht vor dem ein oder anderen Regentag gefeit. Den hochwertigen Outdoorteppichen aus Polypropylen, Polyester oder Polyamid macht Nässe in einem moderaten Maß jedoch nicht viel aus – unter anderem deswegen, weil die Fasern der entsprechenden Modelle sehr wenig Feuchtigkeit in sich aufnehmen können.
In den meisten Fällen trocknet das Material binnen weniger Stunden von allein ab. Somit muss der Teppich nicht zwangsläufig unter einer Terrassenabdeckung oder anders überdacht platziert werden. Wer das Abtrocknen beschleunigen möchte, kann seinen Outdoorteppich auch in die pralle Sonne legen, ohne Angst davor haben zu müssen, dass die UV-Strahlen die Farbe das Materials allzu schnell ausbleichen könnten.
Kann ein Outdoor Teppich im Winter draußen bleiben?
Wie bereits erwähnt, handelt es sich bei einem Outdoor Teppich um ein vergleichsweise robustes Accessoire. Teppiche dieser Art lassen sich hervorragend im Garten, aber auch auf dem Balkon und der Terrasse nutzen. Vor allem zum Beginn des Winters ist es jedoch sinnvoll, die Teppiche zunächst zu trocknen und sie dann im Innenbereich aufzubewahren. Auch wenn Feuchtigkeit in der Regel nicht dazu in der Lage ist, das Material zu schädigen: Vor allem frostige Nächte können dafür sorgen, dass das Erscheinungsbild eines Outdoorteppich nachhaltig leidet.
Der Einsatzbereich dieser modernen Accessoires ist klar: Es geht darum, vor allem im Frühjahr, im Sommer und im Herbst einen gemütlichen und warmen Untergrund zu genießen. Während des Winters können sich die verschiedenen Modelle dann auf ihren erneuten Einsatz im kommenden Jahr vorbereiten.