Liegt die letzte Renovierung schon eine Weile zurück, sehnen sich viele Menschen nach einer Veränderung in den eigenen vier Wänden. Durch neue Wandfarben und dekorative Stilelemente gelingt es den Wohnraum im Handumdrehen wieder gemütlich und modern zu gestalten. Durch die richtige Beleuchtung, gemütliche Polstermöbel und einem einheitlichen Wohnstil wird es möglich das eigene Reich wieder zu einem Ort der Erholung und Entspannung zu machen.
Oftmals braucht es die nötigen Inspirationen, um die eigenen vier Wände wieder auf Vordermann zu bringen und für mehr Wohnkomfort zu sorgen. Durch eine liebevolle Hand beim Dekorieren und geschickt gewählten Akzenten kommt die Behaglichkeit von ganz alleine. Hierfür braucht es oftmals nur das richtige Wohnkonzept, damit der das heimische Domizil wieder einladend wirkt und eine gemütliche Atmosphäre entsteht. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert. So erhalten Sie im Folgenden einen Ratgeber mit verschiedenen Tipps und Tricks, um das eigene Zuhause stilvoll aufzuwerten.
Eine elegante und hochwertige Deckenleuchte auswählen
Die Beleuchtung im Esszimmer und Wohnzimmer ist ganz entscheidend, wenn man eine elegante und stilvolle Einrichtung bevorzugt. Dabei gelingt es vor allem, mit Kristalllampen und dekorativen Deckenleuchten einen Raum sehr elegant zu gestalten. Bei ArtCrystal gibt es elegante Kronleuchter und stilvolle Deckenleuchten, welche den Wohnraum im Stile pompöser Schlösser und historischer Bauten deutlich wertiger wirken lässt. Die besonderen Lichteffekte durch die Kristallanhänger strahlen Eleganz aus und verleihen jedem Raum ein ganz besonderes Ambiente. Die Beliebtheit von dekorativen und klassischen Deckenlampen aus Kristallglas ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen und bestimmt einen der Trends auf dem heutigen Einrichtungsmarkt. Durch den simplen Austausch der Deckenlampe wird so aus einem tristen Wohnzimmer ein Raum mit viel Tiefe und Klasse.
Stilbrüche sind absolut erwünscht
Ton in Ton ist absolut langweilig, so dass es sich durchaus lohnt zu mutigen und kräftigen Farbakzenten zu greifen. Durch Farbtöne wie Blau, Gelb oder Grün lassen sich hervorragend Kontraste zu dezenten Farben wie Weiß, Beige oder Grau setzen. Um verschiedene Bereiche der Wohnung wohl überlegt in Szene zu setzen, sollte man auf Kontrastelemente setzen, welche eine ganze besondere Ausstrahlung auf den Wohnraum haben können. Gegensätze ziehen sich bekanntermaßen an, so dass Stilbrüche bei der Gestaltung der Innenräume für das gewisse Etwas sorgen.
Leichtigkeit und Minimalismus erzeugen mehr Harmonie
Es ist nicht nötig, die Wohngestaltung nach Feng-Shui im eigenen Zuhause auszurichten, um mehr Gemütlichkeit in die eigenen vier Wände einziehen zu lassen. Denn weniger ist manchmal mehr. Eine zu voll gestellte Wohnung mit zu vielen Möbeln und Dekorationen wirkt eher unruhig und nur wenig einladend. Um für mehr Leichtigkeit im heimischen Domizil zu sorgen, gilt es auszumisten und sich gegebenenfalls von einigen Möbelstücken trennen. Es reicht aus, das Wesentliche bei der Einrichtung der Wohnung zu berücksichtigen und damit ein harmonisches Wohnklima herzustellen.
Gemütliche und hochwertige Stoffe nehmen
Natürlich sollten gemütliche Polster nicht fehlen, wenn man einen Wohnraum für viele entspannte Stunden einrichten möchte. Dabei gilt es möglichst auf hochwertige Stoffe wie Leinen, Seide oder Baumwolle zu setzen, die sich durch Decken, Kissen, aber auch Vorhänge in die eigenen vier Wände integrieren lassen.