Die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr soll auch in Südbrandenburg am 2. Februar 2023 enden. Darauf haben sich die Länder Brandenburg und Berlin gemeinsam darauf verständigt. Das hat Brandenburgs Regierungssprecher Florian Engels uns bestätigt.
Beschlüsse sollen vorbereitet werden
Die entsprechende Beschlüsse sollen am Dienstag in den Landesregierungen auf den Weg gebracht werden, so auch im Brandenburger Kabinett. Dem vorausgegangen sind intensive Abstimmungen mit den Nachbarländern, so auch mit Mecklenburg-Vorpommern, das in der kommenden Woche über seine Verordnung beraten wird. Gespräche erfolgten auch mit Niedersachsen und Sachsen. Der konkrete Verordnungstext wird vom zuständigen Gesundheitsministerium erarbeitet, zwischen den Ressorts abgestimmt und in das Kabinett eingebracht”, so Florian Engels. Brandenburg und Berlin wollten bei dem Thema einen gemeinsamen Weg gehen, da Busse und Bahnen stark länderübegreifend im Verkehrsverbund genutzt werden. Weitere Änderungen in der Verordnug soll es mit jetzigem Stand aber nicht geben.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. /