Einstellen der Schreibtischhöhe für das Arbeiten im Sitzen
Die Schreibtischhöhe optimal für das Arbeiten im Sitzen einzustellen, beginnt nicht mit dem Verstellen des Schreibtisches. Zunächst sollten Sie Ihren Schreibtischstuhl auf Ihre Größe einstellen und ausrichten. Beispielsweise, indem sie die Sitzhöhe an ihre Beinlänge anpassen.
Als optimal gilt zudem eine leichte Neigung der Sitzfläche nach vorne. Wenn Sie die Länge der Sitzfläche einstellen können, dann sollten Sie dies tun. Stellen Sie die Länge der Sitzfläche so ein, dass zwischen der Kniebeuge und der Sitzflächenkante einen Abstand von etwa 3 bis 4 cm bleibt. Ebenfalls wichtig ist, falls ihr Bürostuhl Armlehnen besitzt, die richtige Einstellung der Armlehnenhöhe. Ihre Unterarme sollten ganz entspannt auf den Armlehnen aufliegen können und der Unterarm mit dem Oberarm einen Winkel von 90° bilden. Wenn Sie den Schreibtischstuhl perfekt für sich eingestellt haben, rücken Sie auf Ihrem Stuhl sitzend nah an den Schreibtisch heran.
Unterschiedliche Schreibtischhöhen bei gleicher Körpergröße
Erstaunlich ist, dass für Personen mit identischer Körpergröße durchaus unterschiedliche Einstellungen des Schreibtisches sinnvoll sein können. Das heißt, das Körpermaß ist nicht entscheidend. Eine wesentliche Rolle spielen dagegen die Rumpflänge, die Länge der Unterschenkel und die Länge der Oberarme.
Von Vorteil ist, wenn Sie einen Schreibtischstuhl mit verstellbaren Armlehnen haben, die perfekt auf Ihren Körper eingestellt werden können. Dann entspricht die Höhe der Armlehne der Höhe der Tischplatte. Das heißt, die Oberfläche der Armlehne und die Oberfläche der Schreibtischplatte liegen in einer Ebene. Bei Bürostühlen ohne Armlehnen sollte der Winkel zwischen Ober- und Unterarm, wenn der Unterarm auf der Schreibtischplatte aufliegt, einen Winkel von optimalerweise 90° bilden. Ein leicht nach vorne abfallender Unterarm ist ebenfalls akzeptabel.
Wenn Sie einen elektrisch höhenverstellbaren Schreibtisch mit Memory Funktion haben, dann sollten Sie jetzt die Arbeitshöhe der Schreibtischplatte speichern. So können Sie problemlos zwischen Arbeiten im Stehen und Arbeiten im Sitzen wechseln. Auch, falls jemand anders Ihren Schreibtisch nutzt und die Höhe verstellt, finden Sie sofort wieder Ihre optimale Arbeitshöhe.
Wenn die Höhe der Armlehnen bei ihrem Schreibtischstuhl nicht optimal eingestellt werden konnte und beispielsweise bei einer entspannten Sitzhaltung immer über die Oberfläche der Schreibtischplatte hinausragt, dann sollten Sie die Armlehnen entfernen.
Tipp: Ob Ihre Schreibtischplatte zu niedrig eingestellt ist, können Sie ganz einfach feststellen. Und zwar, Wenn Sie am Schreibtisch sitzen und dazu neigen, sich nach vorne zu beugen, sodass sie mit einem Rundrücken in ihrem Schreibtischstuhl sitzen, ist die Schreibtischplatte mit hoher Wahrscheinlichkeit zu niedrig eingestellt. Spätestens nach ein paar Stunden in dieser Haltung wird Ihr Rücken schmerzen und das Schreiben auf der PC Tastatur wird zur Qual.
Auf der anderen Seite führt ein zu hoch eingestellter Schreibtisch zu einem Anheben des Schultergürtels, wodurch die Schulter- und Nackenmuskulatur stärker belastet wird und relativ schnell verkrampft und beginnt zu schmerzen.
Optimale Schreibtischhöhe für das Arbeiten im Stehen einstellen
Im Unterschied zur Arbeit im Sitzen ist für die Arbeit im Stehen an einem Schreibtisch die Körpergröße entscheidend, um den höhenverstellbaren Schreibtisch perfekt auf die eigene Größe einzustellen. Die Einstellung ist ebenso einfach und schnell erledigt, wie die Einstellung der Schreibtischhöhe für sitzende Tätigkeiten. Die optimale Höhe der Schreibtischplatte wird wie folgt eingestellt.
Fahren Sie zunächst die Schreibtischplatte nach oben. Wenn bereits Monitor, Tastatur, Mouse und andere Geräte auf dem Schreibtisch stehen, müssen Sie beim ersten Hochfahren darauf achten, dass keine Kabel abgerissen oder anderweitig beschädigt werden. Stellen Sie sich dann nahe und mit geradem Rücken an den Schreibtisch. Die Füße stehen etwa hüftbreit auseinander und werden gleichmäßig belastet. Insgesamt sollte eine entspannte Haltung eingenommen werden.
In dieser Position liegen die Unterarme waagerecht oder maximal in einem kleinen Winkel zum Handgelenk hin abfallend auf der Schreibtischplatte. Wichtig ist, darauf zu achten, dass in dieser Position der Winkel zwischen Unter- und Oberarm nicht kleiner als 90° sein sollte.
Dies ist die ideale Körperhaltung für das Arbeiten im Stehen an einem verstellbaren Schreibtisch. Bei Schreibtischen mit einer Memory-Funktion kann jetzt wieder die Memory Taste gedrückt werden. Dies erleichtert den zügigen Wechsel zwischen einer sitzenden und stehenden Arbeitshaltung. Ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist mithilfe der Memory-Funktion immer mit einem Handgriff perfekt auf die eigene optimale Arbeitshöhe eingestellt.
TIPP: Verwenden Sie beim Arbeiten im Stehen an ihrem verstellbaren Schreibtisch ebenfalls eine Fußstütze. So können Sie Ihr Körpergewicht problemlos von einem auf das andere Bein verlagern. Dadurch wird Ihr Rücken entlastet und Rückenschmerzen vermieten. Nur in seltenen Ausnahmefällen stehen Menschen lange so, dass die Füße gleichmäßig belastet werden.