Am Sonntagnachmittag um 16:00 Uhr lädt das Staatstheater Cottbus zur Premiere von „Gold!“ von Leonard Evers in die Kammerbühne (Wernerstr. 60) ein. Das Musiktheater zum Mitmachen für alle ab 5 Jahren, ein Erlebnis für die ganze Familie, basiert auf dem bekannten Märchen „Vom Fischer und seiner Frau“ der Brüder Grimm.
Das Staatstheater Cottbus teilte dazu mit:
Regisseur Johannes Oertel stellt die Frage nach dem Quell des Glücks zwischen Besitztümern und dem Einklang mit sich selbst. Die musikalische Leitung hat Andrey Doynikov, der – alternierend mit Nikita Martynychev – auch am Schlagwerk mit auf der Bühne steht. Mit viel Fantasie und poetischen Bildern haben Hans-Holger Schmidt (Bühne) und Fabienne Ank (Kostüm) die Ausstattung gestaltet.
Was ist wirklich wichtig im Leben? Als Jacob eines Tages einen Fisch fängt, der ihm alle Wünsche erfüllen kann, weiß er zunächst gar nicht, was er haben möchte. Dann aber fällt ihm ein: Schuhe will er, denn er hat keine. Und der gerettete Fisch erfüllt seinen Wunsch. Aber hätte sich Jacob nicht etwas Größeres wünschen sollen? Die Eltern könnten auch das eine oder andere gebrauchen. Und so geht Jacob zurück, um den Fisch zu rufen. Dieser erfüllt ihm tatsächlich jeden Wunsch. Doch je mehr Besitztümer sich anhäufen, desto weniger stellt sich Zufriedenheit ein. Die Eltern schicken Jacob wieder und wieder zum Meer …
Die tiefsinnige Märchenadaption für eine Sängerin und Schlagwerk ist eine sozialkritische und philosophische Erzählung über unsere Sucht nach immer mehr. Mit der Frage nach einem richtigen Maß unserer Wünsche wurde das Stück zu einer der erfolgreichsten und meistgespielten Kinderopern der letzten Jahre.
Die Mezzosopranistin Rahel Brede, seit 2018 Ensemblemitglied am Staatstheater, ist als Jacob zu erleben. Tänzerin Martha Jurowkski verkörpert das titelgebende Gold, das die Inszenierung als inneren Wert verstehen will. Der Schlagzeuger Andrey Doynikov, alternierend besetzt mit Nikita Martynychev, entfaltet eine Klangvielfalt, die das Publikum ganz in die Welt von Jacob und seinem Zauberfisch, der Familie und dem immer wilder brausenden Meer eintauchen lassen.
Karten:
Vor der Premiere kann an der Kasse in der Kammerbühne nach Restkarten gefragt werden. Für alle weiteren Familienvorstellungen sind Karten erhältlich im Besucherservice (im Großen Haus, Schillerplatz 1, +49 355 7824 242) sowie online über www.staatstheater-cottbus.de
Familienvorstellungen:
Sonntag, 18. Dezember 2022, 16.00 Uhr
Sonntag, 25. Dezember 2022, 16.00 Uhr
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Marlies Kross